Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
20. März 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Benefizkonzert „Musik baut Brücken“ war ein voller Erfolg für Lahnstein und Ouahigouya


Adalbert Dornbusch (Dritter von links) dankt allen Mitwirkenden für ihre großartige Leistung. (Foto Nasstaran Houshmand)

Lahnstein. Dafür wurde die Stadthalle gebaut: das Haus war gefüllt, alle Generationen waren gekommen, es gab wunderbare Beiträge der Lahnsteiner Schulen und der KITA Kastanienplatz, ein beachtlicher Erlös für das Brunnenprojekt in der Partnerstadt wurde erzielt. Kurz, es war ein rundum gelungener Abend für die Mitwirkenden, die Besucher und die Organisatoren.

Am letzten Freitag verzauberten und begeisterten die Lahnsteiner Kinder und Jugendlichen ihr Publikum. Ob es die Kleinsten waren, die mit ihren Trommeln an die Partner in Burkina Faso erinnerten, ob die Chöre als gut geschulte Klangkörper beeindruckten, ob das Trompetenquartett brillierte, eine Pianistin mit ihren Spiel bezauberte, ob die Trommeln mit Schwarzlichteffekten die Besucher nach Westafrika entführten oder die verschiedenen großartigen Lahnsteiner Bands mit tollen Sängerinnen und Sängern dem Publikum angesagte Titel vorführten und nicht zuletzt die Orchester wunderbare Leistungen darboten, alle gaben sie ihr Bestes und das Beste war großartig! Es war für die Zuschauer ein Genuss für Ohren und Augen; schließlich gab es für die Mitwirkenden standing ovations.

Durch das Programm führte Adalbert Dornbusch, Beigeordneter der Stadt Lahnstein. Immer wieder stellte er die Teilnehmenden vor, lockerte die Umbaupausen auf und verwies auf den eigentlichen Grund der Veranstaltung, denn die Musik baute an diesem Abend tatsächlich Brücken von Lahnstein bis nach Afrika. Ein nettes Zeichen der Verbundenheit waren die herzlichen Grüße, die für das Konzert von den Partnern aus Ouahigouya gesandt wurden, verbunden mit einem kleinen Geschenk für jeden Teilnehmer.

Den Verantwortlichen der auftretenden Gruppen wurde passender Weise die Jubiläumsmedaille des Partnerschaftskreises Lahnstein-Vence-Ouahigouya überreicht. 

Der große Einsatz der Mitwirkenden hatte sich gelohnt: Ein Betrag von 2.967,21 Euro kam für den dringend notwendigen Bau des Brunnens zusammen. In Kürze wird der Spendenbetrag an den Partnerschaftskreis offiziell übergeben. Wer auch jetzt noch für das Projekt spenden möchte, kann dies gerne weiterhin tun.
(Partnerschaft Lahnstein-Vence-Ouahigouya, Bankverbindung: Volksbank Rhein-Lahn BLZ 570 928 00; Kontonr.: 200 214 501)

Der Offene Kanal Koblenz wird in den nächsten Tagen einen Mitschnitt des Konzertes senden.