Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
20. März 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Auf der ITB für Gäste geworben

OB Labonte: „Lahnstein ist touristisch gut aufgestellt“

Oberbürgermeister Peter Labonte, Petra Bückner und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems, Josef Oster (von links)

Lahnstein. Die ganze Welt des Tourismus kommt auf die Internationale Tourismus-Börse Berlin (ITB). Die Messe gibt einem kontinuierlich wachsenden Markt wichtige Impulse. Hier treffen Angebot und Nachfrage am richtigen Ort zusammen. 170.000 Besucher, darunter 111.000 Fachbesucher, rund 11.000 Aussteller aus über 180 Ländern sowie der weltgrößte Kongress der Reisebranche machen die ITB Berlin zur führenden Plattform des globalen touristischen Angebots.

Auch für die Stadt Lahnstein ist die ITB eine wichtige Anlaufstelle, um kräftig die Werbetrommel für die Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Lahn zu rühren. Vom 6. bis 11. März präsentierte Petra Bückner von der Tourist-Information Lahnstein (TI) gemeinsam mit der „Romantischen Rhein GmbH“ am Gemeinschaftsstand des Landes Rheinland-Pfalz, wie auch schon in den Jahren zuvor, das touristische Angebot der Stadt Lahnstein und der Region von Rüdesheim bis Remagen.

Zahlreiche Besucher interessierten sich für die Angebote am Infostand der Touristiker vom Rhein. An allen Messetagen herrschte großer Andrang. Die einzigartige Landschaft, verknüpft mit der Rheinromantik und einem vielfältigen Angebot der Freizeitgestaltung gerät zunehmend mehr in den Fokus der unterschiedlichsten Alters- und Zielgruppen. Ob Burgen und Schlösser, malerische Städte, unberührte Natur, idyllische Flussabschnitte am Rhein, die Region bietet eine Menge an reizvollen Abschnitten und interessanten Sehenswürdigkeiten.

„Die Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten, die unsere Region bietet, hat unser Image sehr aufgewertet“, so Petra Bückner. „Wir haben zahlreiche Gespräche mit Reiseveranstaltern sowie Reisejournalisten geführt und auch entsprechende Angebotsabstimmungen vorgenommen.“ Als eine besondere Herausforderung bezeichnet Bückner ein Gespräch mit einem Reiseveranstalter aus Dubai, der gerne als neues Ziel die Region „Romantischer Rhein“ vermarkten möchte und dieses als attraktive Destination neben den Großstädten wie beispielsweise Hamburg, Berlin oder München, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft, herausstellen möchte.  

Im Laufe eines weiteren Gesprächs mit einer Reiseveranstalterin, die ganz gezielt nach Lahnstein fragte, stellte sich heraus, dass man bereits zu Beginn des Jahres mehrere Telefonate miteinander geführt hatte. Da war natürlich die Freude über ein persönliches Kennenlernen besonders groß und das nächste Zusammentreffen soll natürlich in Lahnstein stattfinden.

Einen weiteren ganz besonderen Grund zur Freude hatten die Leiterin der Lahnsteiner TI und Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte, der ebenfalls auf der Messe zugegen war: In einem anonymen Test unter dem Motto „Mystery-Check - Abenteuer Unterkunftssuche“ belegte Lahnstein deutschlandweit Platz 29 und innerhalb der Region „Romantischer Rhein“ erreichte man sogar einen hervorragenden vierten Platz. Mit diesem Ergebnis zeigten sich Oberbürgermeister Peter Labonte und Petra Bückner mehr als zufrieden.

In diesem Test bewertet ein renommiertes Beratungsunternehmen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft bereits seit 2004 die Servicequalität von Tourismusorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im vergangenen Oktober wurde an 5 069 Tourismusorte eine private E-Mail mit einer gezielten Übernachtungsanfrage (mit Datum der Reise, Kategorie-Angabe und Bitte um Abgabe eines Angebotes) verschickt. Die eintreffenden Antworten wurden nach denselben Kriterien wie in den letzten acht Jahren von einem geschulten Team ausgewertet. Die Bewertungskriterien bezogen sich u.a. auf das „Antwortverhalten“, die „Antwortart“, „Laufzeiten“, „Weiterleitung an Beherbergungsbetriebe“ und „unterbreitete Angebote“.