Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
14. März 2012 Kategorie: Pressemitteilungen

Mit Oberbürgermeister Labonte reden


Lahnstein. Täglich werden bei der Stadtverwaltung Lahnstein zahlreiche Sachverhalte bearbeitet, Entscheidungen getroffen und Bescheide erstellt. Nicht immer trifft dies auf die Zustimmung der Betroffenen. Oftmals sind die für die Behörde maßgebenden gesetzlichen Regelungen für die Bürgerinnen und Bürger nur schwer verständlich oder erscheinen unlogisch. Oberbürgermeister Peter Labonte: "Zwar kann ich Gesetze und Verordnungen nicht ändern oder deren Regelungen umgehen, habe aber die Möglichkeit, auf die Belange meines Gesprächspartners im Detail einzugehen und die Thematik im persönlichen Gespräch noch einmal ausführlich zu erläutern. Abhilfe ist zwar nicht immer möglich, aber meist ist nach einem persönlichen Gespräch mehr Verständnis für die Situation vorhanden."
Der Oberbürgermeister steht den Bürgerinnen und Bürgern gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, wenn es Klärungsbedarf gibt, weist aber ergänzend darauf hin, dass er aus rechtlichen Gründen nicht in laufende Verfahren vor dem Stadtrechtsausschuss oder einem Gericht eingreifen kann. Auch eine Rechtsberatung ist nicht möglich. Natürlich nimmt Labonte auch gerne Anregungen, Tipps und Wünsche entgegen, die die Stadtverwaltung bzw. die Stadt Lahnstein betreffen.
Die nächste Gelegenheit für ein solches Gespräch bietet sich in der Einwohnersprechstunde am Donnerstag, 29. März, von 16 bis 18  Uhr, im Büro von Oberbürgermeister Labonte im Rathaus in der Kirchstraße 1, Zimmer 17.
Um Wartezeiten zu vermeiden wird um schriftliche oder telefonische Anmeldung mit Angabe des Gesprächthemas unter der Telefonnummer  02621 / 914-100 gebeten.