Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
09. August 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Lahnsteiner Kläranlage ist Vorzeigemodell


Steve Myers (links) zeigte sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des Fettkörpersystems der Lahnsteiner Kläranlage. Bildmitte: Rainer Nengel und Jörg Kegebein (rechts) Foto: Berthold Schaus

Lahnstein. Im Rahmen der Kläranlagenerweiterung der Stadt Lahnstein wurde im Jahr 2008 in der biologischen Reinigungsstufe das Festbettkörpersystem Cleartec Biotextil (Textiles Hochleistungsfestbett für innovative - wirtschaftliche - biologische Abwasserreinigung in kommunalen Kläranlagen) von der Firma der Fa. Cleartec Water Management eingebaut. Deutschlandweit war die Kläranlage Lahnstein zum Zeitpunkt des Festbettkörpereinbaues die dritte kommunale Kläranlage mit diesem Festbettkörpersystem. Inzwischen vertreibt die die oberfränkische Firma Cleartec dieses System weltweit und baut in mehreren europäischen und außereuropäischen Ländern Vertriebswege auf.

Seit dem Einbau auf der Kläranlage Lahnstein war Cleartec in den vergangenen Jahren bereits mehrmals mit Vertriebspartnern aus verschiedenen europäischen Ländern und Nordamerika auf der Kläranlage in Lahnstein zu Besuch, um ihr System im praktischen Einsatz zu demonstrieren.

Beim jüngsten Besuch war Geschäftsführer Jörg Kegebein mit Steve Myers aus Salt Lake City (Utah, USA) zu Besuch. Die Herren besichtigten die Kläranlage und wurden ausführlich von Rainer Nengel, dem Leiter der Lahnsteiner Kläranlage, über die Leistungsfähigkeit des Festbettkörpersystems informiert. Myers zeigte sich begeistert vom System wie auch den Erläuterungen der beiden Fachleute.