Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
28. Juli 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Spannende Indianergeschichten fesseln Kinder in der Städtischen Bücherei


Gespannt lauschten die Kinder auf den neuen bequemen Sitzsäcken den spannenden Indianergeschichten, vorgelesen von Sylvia Rüdell. Selst Oberbürgermeister Peter Labonte fühlte sich in seine Kindheit zurück versetzt. (Foto: Berthold Schaus)

Lahnstein. Die Städtische Bücherei ist in den Sommerferien jeden Mittwoch von „kleinen Indianern“ umzingelt. Seit vier Jahren freuen sich Kinder und Erwachsene auf den Sommerferien-Bücher-Club (Sofebü-Club). Die Idee der beiden Mitarbeiterinnen der Städtischen Bücherei, Heike Handlos und Sylvia Rüdell: „Wir möchten den Kindern ein Angebot in den Sommerferien anbieten, bei dem sie sich in entspannter Atmosphäre für Bücher begeistern können und so das Interesse am Lesen fördern, denn leider wird in vielen Familien gar nicht oder nur noch selten vorgelesen.“

Zu Beginn wird jedes Kind am "Marterpfahl" fotografiert. Aus den Fotos entsteht am Ende der Sommerferien eine Fotowand für den Büchereiflur und jedes Kind bekommt sein individuelles Foto. Nach dem Fotoshooting wird eine Geschichte vorgelesen, wobei sich die Kleinen als richtige Indianer fühlen können, denn alle Geschichten und Basteleien drehen sich um das Thema „Sitting Bull und Co.“

Nach dem Vorlesen gibt es eine kleine Stärkung und jeder hat Gelegenheit
über sein Lieblingsbuch oder sein Lieblingsthema zu sprechen. Zum Schluss wird gebastelt. in der kommenden Woche wird eine Leiste aus Holz gebastelt, die man als Memobrett verwenden kann.

Das Interesse an den bisherigen Sofebü-Club-Veranstaltungen war in diesem Jahr sehr stark. Im Durchschnitt haben 20 Kinder zwischen fünf und zehn Jahren an den spannenden Nachmittagen teilgenommen. Darunter waren zwölf Neuanmeldungen für Kinder und vier Neuanmeldungen für Erwachsene. Besonders stolz ist man auf die Neuanschaffung der bequemen „Sitzsäcke“, die am vergangenen Mittwoch vorgestellt und sofort von den Kindern dankbar in Beschlag genommen wurden.


Gespannt lauschten die Kinder auf den neuen bequemen Sitzsäcken den spannenden Indianergeschichten, vorgelesen  von Sylvia Rüdell. Selst Oberbürgermeister Peter Labonte fühlte sich in seine Kindheit zurück versetzt. (Foto: Berthold Schaus)

■ Der letzte Sofebü-Club-Termin in diesem Feriensommer ist am Mittwoch, 3. August. Das Büchereiteam freut sich auf jeden Besucher. Für Anfragen  ist die Bücherei erreichbar unter der Telefonnummer 02621 914 292; E-Mail: buecherei(at)lahnstein.de. Weitere Infos unter www.lahnstein.de