Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
19. Juli 2011 Kategorie: Pressemitteilungen, Neuigkeiten aus der Touristinformation

Lahnstein: „Jeden Tag ganz nah dran“

BUGA bringt touristische Erfolge

Lahnstein. Dem Slogan der Bundesgartenschau in Koblenz: „2011 ist unser Sommer“ können wir uns in Lahnstein gerne anschließen. Es ist Halbzeit bei der BUGA: Die Großveranstaltung ist bisher eine Erfolgsgeschichte und strahlt tatsächlich weit über die Grenzen von Koblenz hinaus. Auch bei uns in Lahnstein gibt es tatsächlich so etwas wie einen „Buga-Effekt“.

„Wir haben auch in Lahnstein „die Gunst der Stunde“ genutzt. Die geleistete Vorarbeit mit umfangreichen Marketingmaßnahmen unserer städtischen Touristinformation (TI) zeigt bereits hervorragende Resonanzen“, so Oberbürgermeister Peter Labonte. Nicht nur die Anzahl der Anfragen nach Übernachtungen, sondern auch das Besucheraufkommen in der TI ist  deutlich gestiegen. „Hier ist es wie sonst in der Woche vor Rhein in Flammen, jetzt aber als Dauerzustand, es ist einfach toll“, so das Team der TI.

Nicht nur Anfragen durch Individualreisende, sondern auch die Gruppenanfragen, Nachfragen zu Betriebs- und Vereinausflügen, haben deutlich zugenommen. Besonders gefragt sind kombinierte Tagesangebote gemeinsam mit „Maximilans Brauwiesen“ und der Köln-Düsseldorfer. Hinzu kommen eigens gestaltete -Pauschalen, mit denen die Lahnsteiner Touristiker frühzeitig mit den Kooperationen wie dem „Romantischen Rhein“ oder dem „Lahntal Tourismus Verband“ in die Werbung gegangen sind. Diese Angebote waren bereits im vergangenen Jahr im Internet zu finden. Dazu kommen frühzeitig gestartete Mailing-Aktionen wie z.B. ein umfangreiches  „Busmailing“. Hierbei wurden Busunternehmen über BUGA-Aktionen und  Übernachtungsmöglichkeiten in der Region und in Lahnstein informiert.

Mit dem speziell für die BUGA entworfenen Slogan „Lahnstein – jeden Tag ganz nah dran“, ist die Stadt mit Plakaten und Publikationen ebenfalls schon frühzeitig in die Werbung gegangen. Resonanz: Anfragen und Buchungen sind bereits seit Anfang des Jahres deutlich angestiegen.

Ein echter nachhaltiger Erfolg war der „Lahnstein-Tag“ am 12. Mai. Zahlreiche Gruppen, Schulen, Vereine und Institutionen präsentierten die Stadt Lahnstein und haben spürbar positive Eindrücke auf die Besucher hinterlassen. Lahnsteins TI nutzte diesen Regionentag, um die Gäste ausführlich mit Infobroschüren über die  vielfältigen touristischen Möglichkeiten in der Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Lahn zu informieren. Dabei wurde mit Sicherheit bei dem ein oder anderen Besucher die Neugier auf einen Aufenthalt in Lahnstein geweckt.

Von Anfang bis zum Ende der  präsentiert sich Lahnstein im Festungsgraben der Festung Ehrenbreitstein im, sogenannten „Garten der Region“. Hier macht die Stadt zum Thema „Historisches Lahnstein“. auf sich aufmerksam und ist im Garten „Vielfalt des Lebens“ bei der Ausstellung der verschiedenen Kirschsorten präsent.

Petra Bückner, Leiterin der TI Lahnstein kann sich keine bessere Chance und kein schöneres Ambiente wünschen, um  die Besucher auf die Region des Mittelrheintals und Lahnstein mit seinen Sehenswürdigkeiten aufmerksam zu machen. Die nächsten Präsentationstermine stehen bereits fest: Lahnstein wird am 18., 19. und 21. August sowie am 09. und 10. September wieder vertreten sein. Auch in der angrenzenden „Aquathek“ stößt der Besucher auf ein Lahnsteiner Element, nämlich das Mineralwasser des Lahnsteiner Mineralbrunnens.

Lahnsteiner Hotels bestätigen zu ihren teilweise eigens gestalteten BUGA-Pauschalangeboten zunehmend eine steigende Anzahl von kurzfristigen  Buchungen. Fast alle gastronomischen  Betriebe, ob Hotels, Ferienwohnungen oder Gasthöfe, sind stark ausgebucht, und dies nicht nur am Wochenende. Das Übernachtungsaufkommen ist deutlich gestiegen. Die aktuellen Zahlen werden  zurzeit aufgearbeitet. So viel steht jetzt schon fest: Bereits im April war eine Erhöhung bei den Gästeankünften von  26 Prozent zu verzeichnen. Die Anzahl der Übernachtungen lag im Vergleichszeitraum zum Vorjahr  um 21 Prozent höher.

Mit seinen vier Campingplätzen spielt der Campingtourismus in Lahnstein eine nicht unerhebliche Rolle. Auch hier ist eine verstärkte Nachfrage spürbar. Bis auf einzelne Stellplätze sind die Anlagen ständig ausgebucht.

Der Verkauf von Tageskarten zur BUGA boomt: Bislang wurden bei der TI über 2.000 Tageskarten verkauft. Besonderer Beliebtheit erfreut sich dabei auch das Kombiticket von der Köln-Düsseldorfer. Hier wurden den Lahnsteiner Bürgern wie auch Gästen ein besonderes Bonbon zuteil. Sie können neben der ohnehin enthaltenen Panoramarundfahrt auch kostenlos mit dem letzten Schiff der KD zurück nach Lahnstein fahren.

Ab sofort steht ein weiteres Kombiticket zur Verfügung: Mit dem Bootsbetreiber, der Firma Vomfell, hat der BUGA-Gast eine weitere Möglichkeit, stressfrei – also ohne Verkehrsstau und Parkplatzsuche – von Lahnstein aus zur BUGA und wieder zurück  zugelangen. Von Niederlahnstein fahren die Schiffe um 11.30 – 13.25 – 15.40 – 17.40 und um 18.55 Uhr; von Oberlahnstein um 09.50 – 12.15h– 14.15 und um  16.45 Uhr.

Zurückfahren kann man vom Anleger in Stolzenfels nach Niederlahnstein um 09.55 – 12.20 – 14.20 - 16.55 und um 17.45 Uhr und nach Oberlahnstein um 11.35 – 13.30 – 15.45 und um 19.00 Uhr.
Mit dem gleichen Bootsbetreiber ist jetzt, nach dem Wegfall der ehemaligen „Rhein-Lahn-Nixe“ – für Radfahrer und Rheinsteig-Wanderer wieder eine Rheinquerung möglich. Entsprechende Hinweisschilder wurden zwischenzeitlich auch an den ehemaligen Anlegestellen der Fähre angebracht.

Unabhängig von der  ist die Umsetzung der Tourismusstrategie 2015 ein zentrales Thema in der Region, so auch in Lahnstein. In Workshops wurden verschiedene Leistungsspektren und Handlungsrichtlinien erarbeitet, die jetzt in den jeweiligen Touristinformationen als Grundlage und Basis bei der Entwicklung von neuen Projekten dient. Ein wichtiger Bestandteil ist unter anderem die Qualitätsoffensive Rheinland-Pfalz und die damit verbundene Gästebefragung, die dazu dient, die Einschätzung und Entwicklung der eigenen Stadt zu bewerten und evtl. Handlungsbedarf zu erkennen. Erneut hat sich die Tourist-Information Lahnstein entschlossen, weiterhin an der ServiceQualität Deutschland teilzunehmen und sich für die nächsten drei Jahre rezertifizieren lassen, denn inzwischen hat die Servicequalität einen hohen Stellenwert im touristischen Bereich eingenommen. „Wir haben zwischenzeitlich alle erfolgreich die Ausbildung zum Q-Couch absolviert“, so Bückner „und wir sind stolz über diese Auszeichnung. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Wege sind.“