Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
12. Juli 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

Telefonzelle wird zum Internetcafé

Jetzt in Lahnstein an öffentlichen Telefonen der Telekom mit WLAN surfen

Von links: Jörg Marra, Michaela Mettler, Oberbürgermeister Peter Labonte und Günter Groß. (Foto: Berthold Schaus)

Lahnstein. Unterwegs die e-mails im Internet checken, die Preise für Geschenke online vergleichen oder mal eben mit den Freunden chatten: alles kein Problem. An drei Standorten in Lahnstein ist jetzt kabelloser Internet-Zugang über WLAN an den öffentlichen Telestationen verfügbar. Am Umweltbahnhof in Niederlahnstein sowie am Bahnhof Oberlahnstein uns am Salhofplatz hat die Telekom sogenannte HotSpots eingerichtet, also öffentliche drahtlose Internetzugriffspunkte, an denen sich Passanten kabellos in das Internet einwählen können.

Bei einem Infotermin auf dem Salhofplatz erläuterte Michaela Mettler von der Deutschen Telekom Oberbürgermeister Peter Labonte, Günter Groß, Prokurist der VoBa Lahnstein und Jörg Marra von der Stadtverwaltung Lahnstein ausführlich die Vorteile dieser zukunftsorientierten Einrichtung.

In der Umgebung dieser HotSpots kann per Laptop oder Smartphone im Internet gesurft werden. Unter www.hotspot.de gibt es einen Standort-Finder für HotSpots. Zu erkennen sind die Standorte am Aufkleber mit dem magentafarbenen HotSpot-Logo. „Dieses Angebot ergänzt unsere bereits bestehenden HotSpots in Hotels, Restaurants oder Flughäfen“, so Michaela Mettler, zuständig für die öffentliche Telefonie in der Region. Wer das Angebot nutzen will, muss nicht Telekomkunde sein: Wer will, kann auch einen Pass für 60 Minuten, einen Tag oder einen Monat erwerben.

"Wir stellen einen Trend fest, von unterwegs auf das Internet zuzugreifen,  haben somit auf diese Entwicklung reagiert und bieten auch an öffentlichen Telefonen eine unkomplizierte Interneteinwahl an“, sagt Michaela Mettler. „Dabei können sich die Nutzer auf die hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards der Telekom verlassen.“ Die Nutzung ist einfach: Am Laptop oder Handy das Telekom-Netz auswählen, die Zugangsdaten eingeben und in DSL-Geschwindigkeit lossurfen. Das nächste Mal erkennt das Gerät das Netz  automatisch.

Oberbürgermeister Labonte zeigte sich erfreut, dass diese moderne Art der Kommunikation jetzt auch an drei Standpunkten in der Stadt Lahnstein möglich ist.