Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
09. Juni 2017 Kategorie: Pressemitteilungen

WiBolt 2017

„Extended Combined Version“ zum 5-jährigen Jubiläum

Die Sponsoren des Verpflegungspostens trafen sich zur Vorbesprechung mit der Leiterin der Touristinformation Lahnstein und dem Lahnsteiner Bürgermeister. V.l.n.r. Jens Blümel (Wanderwegewart und Rheinsteiglotse der Stadt Lahnstein), Klaus Kugel (Kugels Backwelt), Adalbert Dornbusch (Bürgermeister Stadt Lahnstein), Iris Schwan (Victoria Brunnen), Petra Bückner (Leiterin Touristinformation Lahnstein), Michael Eßer (Organisator des WiBolt-Laufes) und Markus Fohr (Lahnsteiner Brauerei). (Foto: Dana Krämer/Stadtverwaltung Lahnstein).

Lahnstein. In Kürze ist es wieder soweit: der WiBolt-Ultralauf (Wiesbaden-Bonn-Long-Trail) geht wieder an den Start, bei dem ein Wettlauf von Ultraläufern über den kompletten Rheinsteig von Wiesbaden bis Bonn durchgeführt wird. Der Rekord liegt derzeit bei 46 Stunden und 48 Minuten und wurde im Jahr 2015 aufgestellt.

Auch in diesem Jahr findet vom 11. Juni bis 18. Juni 2017 der Ultralauf „ WiBolT – einer der vier härtesten und der zweitlängste Nonstop-Ultraläufe Deutschlands –  auf dem Rheinsteig statt. Dieses Jahr gibt es allerdings eine „kleine“ Besonderheit. Der Ultralauf feiert nämlich sein 5-jähriges Jubiläum. In diesem Jubiläumsjahr wird es deswegen eine „Extended Combined Version“ geben, das bedeutet, dass die Läufer am Rolandsbogen bei Remagen starten und den kompletten RheinBurgenWeg bis nach Bingen laufen werden. Von dort aus geht es weiter über den Rheinhöhenweg und die Verbindungswege zur Kaiserbrücke in Mainz, wo die Rheinseite gewechselt und dann der gewohnte WiBolt-Weg gelaufen wird - von Wiesbaden über Koblenz nach Bonn. Die Läufer müssen insgesamt 550 km und 17 000 Höhenmeter bewältigen und zurücklegen. Und das nur mit kleineren Pausen in einem durch – es ist ein Wettlauf. Der Name „WiBolt“ setzt sich aus den Begriffen „Wiesbaden Bonn Long Trail“ zusammen.

Die voraussichtliche Teilnehmerzahl liegt in diesem Jahr bei ca. 60-100 Läufern aus Deutschland und der ganzen Welt, aber da die Läufergruppe sich über die Zeit natürlich sehr weit auseinanderziehen wird, wird es auch nicht zu einer Beeinträchtigung des „normalen Wanderbetriebs“ kommen.

Während des Rennens wird es auch in diesem Jahr wieder ein Live-Tracking geben, über den man online die ganze Zeit die Positionen aller Läufer verfolgen kann (beim letzten WiBoLT gab es über 10.000 Zugriffe in 4 Tagen).

Da die Veranstaltung komplett privat von Läufern organisiert wird, freuen sich die Veranstalter über jede Unterstützung. Und so ist der Lauf zwar überwiegend auf die größtmögliche Selbstverpflegung ausgelegt, es gibt aber inzwischen zahlreiche Unterstützer und Verpflegungsstationen, die den Läufern verschiedenste Arten der Verpflegung zur Verfügung stellen.  Und so wird dieses Projekt auch in diesem Jahr wieder, zu jeder Tages- und Nachtzeit, von zahlreichen Helfern und Helferinnen unterstützt.

Und auch in Lahnstein wird es auf Betreiben der Städtischen Touristinformation zum dritten Mal einen Verpflegungsposten in der Ruppertsklamm geben. „Wir sind bereits im dritten Jahr mit dabei“, freut sich Petra Bückner, Leiterin der Touristinformation Lahnstein. „Es ist zwar auch etwas anstrengend, denn im letzten Jahr haben wir rund 30 Stunden in der Klamm verbracht, aber wir haben natürlich reichlich Unterstützung: Olaf Bückner, sowie Benjamin Kalle werden mit vor Ort sein und uns tatkräftig zur Seite stehen. Auch Jens Blümel unser Rheinsteiglotse, übernimmt den Transport der Getränke und installiert  ein Notstromaggregat, damit wir zum Einen den Track verfolgen können und zum Anderen in der glücklichen Lage sind, den Läufern auch heiße Getränke anzubieten.“

Unterstützt wird das Team natürlich auch durch verschiedene Sponsoren: Kugels Backwelt GmbH Klaus Kugel, Victoria Mineralbrunnen GmbH, sowie die Lahnsteiner Brauerei, die bereits seit Anbeginn des WiBolts einer der Hauptsponsoren sind, unterstützen den Ultralauf immer wieder gerne.
Außerdem ist Dr. Markus Fohr der Lahnsteiner Brauerei auch der einzige Sponsor, der den WiBolt bereits erfolgreich absolviert hat (Platz 8 bei der 2. Auflage 2014) und beim „kleinen Bruder“ des WiBolts, dem „kleinen Kobolt“ ist er 2016 als 6. Läufer durchs Ziel gegangen.     

Alle Beteiligten freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und hoffen auf ein gutes Gelingen dieser Veranstaltung.