Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
19. April 2011 Kategorie: Pressemitteilungen

OB Peter Labonte ist 25 Jahre Bürgermeister

Im Rahmen einer Feierstunde gratulierten zahlreiche Gäste

Lahnstein. Auf ein viertel Jahrhundert Amtszeit als Bürgermeister konnte Oberbürgermeister Peter Labonte am 1. April 2011 zurückblicken. Für viele seiner politischen Wegbegleiter, Mitglieder des Stadtrates und der Gremien, Mitarbeiter/innen, Freunde, Bekannten und Familienangehörige war das besondere Jubiläum ein persönliches Bedürfnis, dem beliebten Politiker im Rahmen einer Feierstunde am 14. April zu gratulieren und Dank zu sagen.

Seine politische Laufbahn begann Labonte im Jahr 1972 bei der VG Bad Ems. Ein Jahr später wechselte er zur Bezirksregierung nach Koblenz. Ab 1985 war er mit 30 Jahren der jüngste hauptamtliche Bürgermeister von Rheinland-Pfalz und trat am 1. April 1986 seine erste Amtsperiode in der Verbandsgemeinde  Adenau an, deren Geschicke er insgesamt zwölf Jahre leitete. Seit 16. Januar 1998 ist Labonte Oberbürgermeister in Lahnstein.

In ihren Ansprachen gingen Bürgermeister Paul Arzheimer, Dr. Wolfgang Neutz, Hauptgeschäftsführer des Städtetages Rheinland-Pfalz, Edmund Schaaf als Vertreter des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz, Gisela Bertram, Erste Kreisbeigeordnete des Rhein-Lahn-Kreises und Gerd Schäfer, dienstältestes Ratsmitglied des Stadtrates auf die Verdienste des Jubilars ein.

Unisono kam bei den Reden zum Ausdruck, dass Labonte es verstehe, auf die Bedürfnisse der Bürgerschaft einzugehen und stets den Kontakt zu den Einwohnern, Vereinen, Verbänden und Institutionen beider Kommunen gesucht habe und suche. Sein stets fairer und loyaler Umgang mit den Mitgliedern des Stadtrates, den politischen Gremien wie auch den Vertretern der Landespolitik habe ihn zu einem kompetenten, beliebten und anerkannten Politiker gemacht, dem Wertschätzung, Anerkennung und Dank gebühre.

Im Anschluss an seine Laudatio überreichte Dr. Neutz die Dankurkunde des Städtetages Rheinland-Pfalz. Auch Lahnsteins charmante Repräsentantin, Rhein-Lahn-Nixe Sabrina I., fand nette Worte, um Labonte zu gratulieren.

Der Oberbürgermeister, sichtlich gerührt, dankte allen Gratulanten wobei er betonte, dass er jeden Tag aufs Neue gerne zur Arbeit gehe und dass die Menschen, die Bürger, nun einmal das Wichtigste seiner Arbeit seien: „Der Mensch ist wichtiger als der Staat und die Stadt, denn beide können der menschlichen Gemeinschaft nur dienen.“

Labonte dankte den Kommunalen Spitzenverbänden für die Glückwünsche. Sein weiterer Dank galt seinen Mitarbeitern/innen in der VG Adenau wie auch der Stadtverwaltung Lahnstein. Insbesondere denen, „die mich tagtäglich ertragen und manchmal sicher auch erdulden müssen, die mich aber immer eng und vertrauensvoll begleitet haben.“ Labonte an seine Familie und Freunde gerichtet: „Insbesondere danke ich auch meiner Frau Erika und meiner Familie sowie unseren Freunden. Ihr, die ihr mir Stütze und der Rückhalt meines Lebens seid. Ohne Euch hätte ich das alles in den zurückliegenden Jahren und Jahrzehnten nicht schaffen können!“

Ein Mundartvortrag von Labontes Freund und Weggefährten Hermann Doetsch und musikalische Einlagen von Hans Wohlgemuth ließen die Feierstunde ausklingen, bevor sich die zahlreichen Gäste in die Gratulantenschar einreihten. (Foto: Berthold Schaus)