Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
18. September 2017 Kategorie: Pressemitteilungen

Rat vergibt Aufträge für die Goethe-Schule

Ehrenkodex beschlossen und ab sofort gültig

Lahnstein. Zu Beginn der Stadtratssitzung gratulierte Oberbürgermeister Peter Labonte allen Ratsmitgliedern, die in der Zwischenzeit Geburtstag hatten sowie Uwe Unkelbach, der für sein vielfältiges Engagement mit dem „Lehner Anker“ ausgezeichnet wurde.

Ohne Gegenstimmen verlief sodann die Ersatzwahl für den Schulträgerausschuss. Die vorgeschlagene Sarah Thunert, die an der Goethe-Schule unterrichtet, wird für die ausgeschiedene Susanne Raschke nachrücken.

Im Anschluss stellte Labonte den aktuellen Sachstand zur Flüchtlingssituation in Lahnstein vor und dankte in diesem Zusammenhang noch einmal den vielen ehrenamtlichen Helfern sowie den Mitarbeitern der Verwaltung, die mit dieser Aufgabe befasst sind.
In diesem Zusammenhang fasste der Stadtrat den Beschluss „Flagge gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus zu zeigen“ und sich für ein tolerantes und friedliches Miteinander auszusprechen. Dies soll durch geeignete Veröffentlichungen in den Medien und sonstige Aktionen untermauert werden.

Der Stadtrat legte ferner die Bezeichnung der Privatstraßen im Neubaugebiet „Rheinquartier“ fest. Es werden die Straßennamen Am Schloßpark, Corbusier-Quartier, Victoriaring, Am Wenzelpark und Wenzelplatz vergeben.

Beschlossen wurde auch ein Verhaltens- und Ehrenkodex, der ab sofort für die Stadtratsmitglieder gilt.

Für den Neubau eines Mensa- und Küchenbereiches sowie die Durchführung von Sanierungsmaßnahmen im Zuge des Ausbaus der Goethe-Schule für die Ganztagsbetreuung vergab der Stadtrat die entsprechenden Aufträge.

Abschließend wurde über den Sachstand zur Bundesgartenschau 2031 im Mittelrheintal informiert, ebenso wie über die stattgefundene Einwohnerversammlung und die Abstufung der Landes- bzw. Kreisstraßen.

Weitere Informationen zum Stadtrat, den Mandatsträgern und anstehende Sitzungstermine finden sich auf der städtischen Homepage unter www.lahnstein.de (Rubrik Verwaltung, Rat und Gremien).