Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
12. September 2017 Kategorie: Pressemitteilungen

Von Thüringen ins Rheintal

Hermsdorfer Holzbank verschönert Lahnsteiner Rheinanlagen

Überzeugten sich vom gut gewählten Standort: Partnerschaftsfreunde aus Hermsdorf und Lahnstein testeten den Ausblick von der Bank aus Hermsdorf. (Foto: Monika Korb)

Lahnstein. Der Besuch der Hermsdorfer Partnerschaftsfreunde in Lahnstein am ersten Septemberwochenende war ein willkommener Anlass, die Holzbank aus Thüringen, die zwischenzeitlich in den Lahnsteiner Rheinanlagen aufgestellt wurde, einzuweihen. Oberbürgermeister Peter Labonte begrüßte hierzu die Gäste aus Hermsdorf gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Partnerschaftskreises Lahnstein-Hermsdorf e. V., Ralf Schäfer.

Im vergangenen Jahr hatte diese Bank die Reise aus dem thüringischen Holzland ins Rheintal angetreten, als die Partnerschaftskreise der beiden Städte ihr 25-jähriges Bestehen in Lahnstein feierten. Zur „Silberhochzeit“ schenkten die Hermsdorfer den Lahnsteinern diese Bank, verbunden mit dem Wunsch, sie möge einen Platz nahe dem vom langjährigen Vorsitzenden des Partnerschaftskreises Lahnstein-Hermsdorf, Ekkehard Miethe, gestifteten Blumenbeet, finden.

Im Frühsommer des Jahres setzten die Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes diesen Gedanken in die Tat um, richteten eine Fläche her und stellten die Bank auf. Nimmt man dort Platz, hat man einen wunderschönen Blick über das jahreszeitlich gestaltete Beet auf den Rhein.