Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
05. Oktober 2017 Kategorie: Pressemitteilungen

Lahnsteiner „Aktivposten“ ausgezeichnet

Hans-Georg Schwamb mit der Ehrennadel des Landes geehrt

Die Gratulanten v.l.n.r.: Lahnsteins Bürgermeister Adalbert Dornbusch, Josef Oster (MdB), Landrat Frank Puchtler, Innenminister Roger Lewentz, Hans-Georg Schwamb, Matthias Lammert (MdL) (Foto: Kreisverwaltung Rhein-Lahn)

Lahnstein. Er kenne und schätze ihn als „Aktivposten“ in der Lahnsteiner  Marinekameradschaft „Admiral Mischke“, im Shanty-Chor und verschiedenen kommunalen Ausschüssen, so Oberbürgermeister Peter Labonte in seinem Glückwunschschreiben an Hans-Georg Schwamb, der kürzlich von Innenminister Roger Lewentz mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde.
„Viele Missverständnisse entstehen dadurch, dass ein Dank nicht ausgesprochen sondern nur empfunden wird“, zitiert Labonte Ernst R. Hauschka und umso wichtiger sei es, für außergewöhnlichen Einsatz auch in sichtbarer Form „Danke“ zu sagen.

Er gratulierte Schwamb im Namen des Rates, der Verwaltung sowie der Bürgerschaft, aber auch ganz persönlich zu dieser besonderen Auszeichnung. Schwamb habe im Vorstand und seit einigen Jahren als Vorsitzender der Marinekameradschaft Verantwortung übernommen. In seine Amtszeit fällt unter anderem die Eröffnung des Vereinsheimes im Jahr 2010, das größtenteils mithilfe der Mitglieder hergerichtet wurde. Ein solches Engagement ist bemerkenswert und nur durch Motivation und Vorbildfunktion des Vorsitzenden zu realisieren.

„Für unser Gemeinwesen ist ehrenamtlicher Einsatz unverzichtbar“, so der Bürgermeister der Stadt Lahnstein, Adalbert Dornbusch.