Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
22. März 2018 Kategorie: Pressemitteilungen

Der Kaiserhof wurde im letzten Rätsel gesucht

Neue Folge - Erkennen Sie Lahnstein?

Soldaten vor dem Kaiserhof, Foto von 1918 (Sammlung Mechthild Horn) Vergleichsfoto von 2018 (Foto: Hans-Josef Lang). Neues Rätselbild: Foto von 1966 (Sammlung Stadtarchiv Lahnstein)

Lahnstein. Auf das letzte Bilderrätsel des Lahnsteiner Stadtarchivs gingen mehrere richtige Einsendungen ein. Das Foto aus dem Ersten Weltkrieg wurde auf dem Salhofplatz vor dem damaligen Hotel „Kaiserhof“ aufgenommen.

Der „Kaiserhof“ ist ein imposantes Gebäude aus der Gründerzeit mit Stuckornamenten. 1909 war Eduard Beckmann Hotelier und warb für sein „neues Haus mit Centralheizung“. 1929 übernahm Familie Lauer den Betrieb und führte ihn 66 Jahre. 1995 wurde das Gebäude an die Volksbank verkauft, die es seither für ihre Verwaltung nutzt.

100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg stehen hier eine E-Bike Ladestation, daneben Werbetafeln der Lahnstein-Touristik, eine Telefonstation, ein Parkscheinautomat und jede Menge Automobile, dient doch der Salhofplatz als Parkplatz. Hans-Josef Lang machte das akutelle Vergleichsfoto.
 
Das neue Rätselbild ist nicht allzu schwer, wenn sich auch gerade diese Straße heute ganz anders präsentiert. Wo wurde die Aufnahme gemacht?
Aktuelle Vergleichsbilder können an das Stadtarchiv Lahnstein geschickt werden (archiv@lahnstein.de). Die beste Aufnahme wird mit der Auflösung veröffentlicht. Weitere Bildvorschläge sind willkommen.