Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
30. November 2017 Kategorie: Pressemitteilungen

Stadtbücherei Lahnstein unterstützt Schulen bei der Leseförderung

Adventskalender mit Geschichten von Jens Schumacher

Dezembergeschichten und Adventskalender sollen die Kinder für das Lesen begeistern. (Foto: Stadtbücherei Lahnstein)

Lahnstein. Mit spannenden Vorlesegeschichten sowie Rätseln werden die Kinder der 2. bis 4. Klassen in der Vorweihnachtszeit für das Lesen begeistert. Die Stadtbücherei Lahnstein beteiligt sich in Zusammenarbeit mit allen Grundschulen in Lahnstein an der landesweiten Leseförderaktion „Adventskalender“ des Landesbibliothekszentrums. Der saarländische Kinder- und Jugendbuchautor Jens Schumacher hat die diesjährige Geschichte „Ein Kobold zu viel oder: Wie Weihnachten um ein Haar ausfiel“ exklusiv für diese Aktion geschrieben.

Für jeden Schultag in der Adventszeit gibt es einen roten Umschlag mit je einem Kapitel der spannenden Geschichte, die vor der ganzen Klasse vorgelesen wird. Begleitend zu den Geschichten können die Kinder einzeln oder in kleinen Gruppen jeden Tag verschiedene Rätsel lösen, die zu einem Lösungswort führen. Wer das Lösungswort richtig ermittelt, kann nach den Weihnachtsferien an einer Verlosung in der Bücherei teilnehmen und Preise gewinnen. Zusätzlich wird jede teilnehmende Klasse zu einem Besuch in die Stadtbücherei eingeladen, um die Kinder auch über die Adventszeit hinaus zum Lesen zu animieren.

Auch für die Kindergärten und Kinder der 1. Klassen gibt es eine Geschichten-Aktion: mit den „Dezembergeschichten“ möchte die Stadtbücherei, ebenfalls in Kooperation mit dem Landesbibliothekzentrum, die Lust am Lesen schon bei den Kleinsten wecken. Für diese Lesespaß-Aktion ist ein liebevoll illustrierter Wandkalender mit lustigen und spannenden Geschichten mit dem Titel „Alarm bei den Weihnachtswichteln“ entstanden. Autor Christian Dreller und Illustratorin Ulrike Sauerhöfer haben die Weihnachtsgeschichte rund um die Arbeiten der Weihnachtswichtel im Weihnachtsdorf exklusiv für die Leseförderaktion geschrieben und gestaltet.

Aus dem Wandkalender wird den Kindern an den Wochentagen in der Vorweihnachtszeit vorgelesen. Neben der frühen Sprach- und Leseförderung ist es Ziel der Aktion, schon die Vorschulkinder und Erstklässler über den Spaß am Zuhören für Geschichten und einen Besuch in der Stadtbücherei zu begeistern. Dort gibt es viele weitere Geschichtenbücher, Bilderbücher, Bastelbücher und Hörbücher zum Ausleihen für die Kinder und ihre Eltern.