Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
03. August 2017 Kategorie: Pressemitteilungen

Traditionsunternehmen investiert massiv am Standort Lahnstein

Bei Kugel´s geht es rund!

Bauherr Heinz Kugel (links) befüllt gemeinsam mit seinem Sohn Klaus die Zeitkapsel, die gleich darauf eingemauert wird. (Foto: Helmut Pfaff/Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Das Familienunternehmen Kugel, „Deutschlands Bester Bäcker 2015“, baut an der Koblenzer Straße in Lahnstein eine neue, zweigeschossige Backstube und investiert dort einen mittleren einstelligen Millionenbetrag.
"Vor dieser wegweisenden, strategischen Entscheidung zur Sicherung und Weiterführung des Unternehmens „Kugel's Backwelt“ und dem klaren Bekenntnis zum Standort Lahnstein, habe ich gehörigen Respekt und bin sehr dankbar dafür, dass ich hier gemeinsam mit zahlreichen Mitgliedern des Lahnsteiner Stadtrates heute mit dabei sein darf", so Oberbürgermeister Peter Labonte bei seinem Begrüßung. "Nicht nur für das Unternehmen, auch für einen Ort wie Lahnstein ist das eine wirklich große und bedeutende Investition."

Die Familie Kugel hatte 4500 qm auf dem Gelände der ehemaligen Drahtwerke C.S. Schmidt gekauft und Ende letzten Jahres für den Neubau ihrer Bäckerei eine positive Stellungnahme der Verwaltung zur Bauvoranfrage erhalten. Daraufhin ging es mit der Rodung und Gestaltung des Baugeländes los. Auf 2500 Quadratmeter, verteilt auf zwei Stockwerke, entstehen nun eine neue Backstube und eine Betriebswohnung. Die Bauzeit ist mit etwa 15 Monaten angesetzt.
Wenn alles glatt läuft, wäre eine Einweihung pünktlich zum 85-jährigen Firmenjubiläum im nächsten Jahr möglich. Neben modernsten Bäckereistandards wird auf ein umfassendes Energiekonzept und Umweltschonung Wert gelegt. Mit dem Neubau schafft das Familienunternehmen zugleich weitere attraktive Arbeitsplätze in der Stadt.