Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
10. Juli 2017 Kategorie: Pressemitteilungen

Wissen über Lahnstein im Kino getestet

Rätselspaß via App begeisterte vor allem junge Leute

v.l.n.r.: Matteo Müller, Stadtarchivar Bernd Geil, Karl Krämer (Städtische Bühne Lahnstein), Yazan Fattairjy (Foto: Alexandra Schäfer/Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Gespannte Stille, erwartungsvolle Gesichter, ein ausverkaufter Saal im Lahnsteiner Kino – der erste große Stadtcheck stand bevor. Dem 130-köpfigen Publikum wurden kurze Videofilme über Sehenswürdigkeiten und besondere Orte in der Stadt vorgespielt und im Anschluss dazu eine Rätselfrage gestellt. Via App gingen die Antworten bei den Quizveranstaltern ein und fügten sich am Ende zu einem Gesamtergebnis.

Ausgedacht hatten sich das die technikaffinen Schüler Matteo Müller und Yazan Fattairjy zusammen mit ihrem Team, das aus sechs weiteren Freunden besteht. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von der Stadtverwaltung Lahnstein, vor allem in Gestalt von Stadtarchivar Bernd Geil, der die jungen Leute mit vielen Hintergrundinformationen zu ihren Beiträgen versorgte und selbst, wie auch sein Kollege Karl Krämer von der Städtischen Bühne, vor der Kamera stand.

Für Bürgermeister Adalbert Dornbusch, der an diesem Abend den verhinderten Oberbürgermeister vertrat, war es ein besonderes Erlebnis. „Es ist toll zu sehen, wie sich junge Menschen mit unserer Stadt und ihrer Geschichte auseinandersetzen“, fand Dornbusch.

Und wer weiß, vielleicht macht das Format „Der große Stadtcheck“ auch in anderen Städten Mode. Angedacht ist es jedenfalls.