14. Juli 2017 Kategorie: Pressemitteilungen

Bilderrätsel zum Lahnsteiner Richtfest 1960

Erkennen Sie Lahnstein?

Originalbild: „Erdbeerfest in den 1950ern“ (Foto: Slg. Stadtarchiv Lahnstein)

Das Vergleichsfoto von heute: „Ehemalige Hotels am Bahnhof Niederlahnstein, 2017“ (Foto: Peter Stockhausen)

Neues Rätselfoto: Richtfest eines öffentlichen Gebäudes 1960. Wer kennt den Standort des Betrachters?“ (Foto: Album Burkhard Hahn)

Lahnstein. Welche Massen an Besuchern das Erdbeerfest in den 1950er Jahren anzog, vermittelt die Aufnahme, deren Standort in der letzten Folge gesucht wurde. Es handelt sich um den Bahnhofsvorplatz Niederlahnstein an der Kreuzung Koblenzer Straße, Bahnhofsstraße, Freiherr-vom-Stein-Straße.

Peter Stockhausen sandte das Vergleichsfoto mit folgenden Anmerkungen an das Stadtarchiv Lahnstein: „Das dunkle Haus im Vordergrund ist das ehemalige Hotel Strassburger Hof der Familie Kuhlmann. Daraus stammte auch die Erdbeerkönigin Adelheid die Erste (Adelheid Gies, 1954). Das helle Haus im Hintergrund ist das ehemalige Hotel Jung, das meine Eltern im Jahr 1951 übernommen hatten und das ich nach dem Tod meines Vaters im Jahr 1970, zusammen mit meiner Mutter noch bis 1978 geführt habe, ehe wir dann den Pachtvertrag gelöst haben und die Familie Sander das Haus weiterführte.“ Peter Stockhausen kann sich auch noch an die Unmengen von Erdbeerbowle und Erdbeerkuchen erinnern, die am Erdbeerfestsonntag verkauft wurden.

Das neue Rätselfoto entstand anlässlich eines Richtfestes im Jahre 1960 in Lahnstein, aber wo? Jeder darf mitraten und ein aktuelles Foto vom gleichen Standort an das Stadtarchiv Lahnstein (archiv@lahnstein.de) mailen.
Die beste Vergleichsaufnahme wird mit der Auflösung in drei Wochen veröffentlicht. Auch werden weitere Bildvorschläge gerne entgegen genommen.