Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
01. Februar 2017 Kategorie: Pressemitteilungen

Oberbürgermeister dankt allen Flüchtlingshelfern


Foto: C. Derdzinski

Lahnstein. In den vergangenen zwei Jahren hat die Stadt Lahnstein rund 265 Flüchtlinge aufgenommen. Diese Herausforderung wurde auch Dank der über 80 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, meist zusammengeschlossen in der Initiative „Runder Tisch für Flüchtlinge – Willkommen in Lahnstein“, in vorbildlicher Weise, effektiv und nahezu geräuschlos gemeistert. „Ich bin diesen engagierten Menschen sehr dankbar, dass sie sich für das Wohl anderer einsetzen und ich bin stolz über so viel bürgerschaftliche Hilfe in unserer Stadt“, bedankt sich Oberbürgermeister Peter Labonte. „In Lahnstein folgen Worten Taten.“

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt nun bei der Integration und der nachhaltigen Stabilisierung der Lebensverhältnisse für die Schutzsuchenden. Betreuung in Kindergärten, Schulunterricht, Sprachunterricht und Angebote zur beruflichen Qualifizierung. Dies alles sind Schritte, um die neuen Mitbürger fest in unsere demokratische Gesellschaft zu integrieren. Die gut strukturierten Arbeitsgemeinschaften des „Runden Tisches“ sind mit vielen helfenden Händen Gold wert. Ob „Ankommens-Begleitung“, „Lebenslauf und Bewerbung“, „Handout Alltag“, „Reparatur und Handwerk“, „Sprache“, „Job-Center“ oder „Leben und Geselligkeit“, hier wirken viele Menschen mit ihren unterschiedlichsten Talenten, oft motiviert vom Gebot der Nächstenliebe, bereichert von neuen Erfahrungen und mit einer oftmals ganz anderen Sicht auf die schutzsuchenden Flüchtlinge. Der private Einsatz reicht von der Begleitung in die Unterkunft, über den gemeinsamen Arztbesuch, das Ausfüllen von Formularen bis hin zum ehrenamtlichen Sprachunterricht.

„Sie treten für die Menschenrechte ein, die jedem zustehen: ein Leben in Freiheit und Würde und Schutz vor Verfolgung. Sie alle eint die Überzeugung, dass wir die, die hier sind, Willkommen heißen wollen, und dass Abschottung keine Zukunft hat“, so Labonte. „Neben dem oftmals ausgesprochenen Dank der Flüchtlinge, vielleicht gezeigt durch ein einfaches Lächeln, zolle auch ich als Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein ihnen ausdrücklich Dank, Lob und Anerkennung. Sie alle leisten großartiges und nehmen eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe in vorbildlicher Weise wahr.“