Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
03. November 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

Ausschuss empfiehlt ein neues Forsteinrichtungswerk


Lahnstein. In seiner jüngsten Sitzung  hat der für Liegenschaften und Forstangelegenheiten zuständige Fachbereichsausschusses 2 über die Beantragung eines neuen Forsteinrichtungswerkes beraten. Das Forsteinrichtungswerk ist ein nach dem Landeswaldgesetz von Rheinland-Pfalz für den Stadtwald Lahnstein für einen 10-jährigen Planungszeitraum aufzustellender Betriebsplan, der unter anderem den Holzeinschlag festlegt sowie Pflanzungen und Pflegemaßnahmen regelt und sich auch an den Zielen des Waldeigentümers orientiert. Der Plan wird von der Landesforstverwaltung erarbeitet.
„Es hat sich in der Praxis gezeigt, dass die im Forsteinrichtungswerk (FEW) aus dem Jahr 2008 festgelegten Vorgaben zum Holzeinschlag aus Sicht des Forstbetriebes zu hoch angesetzt wurden “, so Revierförsterin Silke Weyer. Bereits bei der Beratung über die Forstwirtschaftspläne hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt, dass die Vorgaben des bestehenden Forsteinrichtungswerkes zum Holzeinschlag, trotz Unternehmereinsätze und nicht zuletzt auch aufgrund von Windwurfschäden sowie milder Winter nicht erreicht werden konnten. Der Ausschuss empfiehlt dem Stadtrat daher einstimmig, ein neues Forsteinrichtungswerk bei der Landesforstverwaltung zu beantragen. Dieses soll möglichst schon 2017 greifen.

Der Ausschuss hat ferner die Anschaffung eines Mulchers für den städtischen Forstbetrieb beschlossen, 25.000 Euro Kosten. Sofern es das bereitgestellte Budget zulässt, sollen die Zusatzgewichte für den Schlepper in einem Zuge mit angeschafft werden.

Außerdem hat sich der Ausschuss dafür ausgesprochen, das Mietwohngebäude in der Gymnasialstraße 10 (ehemalige Stadtbücherei) zu veräußern.

Frau Revierförsterin Weyer informierte über die durchgeführten forstlichen Verkehrssicherheitsmaßnahmen entlang der Bundesstraße B 260, die zwischenzeitlich abgeschlossen wurden und deren Kosten sich nach Abzug der Erträge für die Holzverwertung auf rd. 21.000 Euro belaufen. Des Weiteren gab sie einen Überblick zum aktuellen Sachstand der Erstellung des sogenannten BAT-Konzeptes (Konzept zum Umgang mit Biotopbäumen, Altbäumen und Totholz bei Landesforsten Rheinland-Pfalz) für den Lahnsteiner Stadtwald. Die Ausweisung der ersten Flächen und Einzelbäume ist in der Kartierung erfolgt. Im kommenden Winter wird die Ausweisung um Flächen ergänzt, die bis dahin noch entsprechend durchforstet wurden.

Weitere Informationen zum Stadtrat, den Mandatsträgern und anstehende Sitzungstermine finden sich auf der städtischen Homepage unter  www.lahnstein.de (Rubrik Verwaltung, Rat und Gremien).