Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
04. Juli 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

Empfang der Austauschschüler des Marion-Dönhoff-Gymnasiums


Bürgermeister Adalbert Dornbusch (Mitte rechts) empfing zusammen mit Landrat Frank Puchtler (Mitte links) die Schulleiterin des MDG Christa Keßler, Carsten Müller (Lehrer MDG) sowie die ausländischen Gastschüler und Schüler im historischen Salhofgebäude in Lahnstein. (Foto: Sonja Wilhelm/Stadt Lahnstein)

Lahnstein. In der vergangenen Woche hat die Stadtverwaltung Lahnstein einen Empfang zu Ehren der Austauschschüler des Marion-Dönhoff-Gymnasium in Lahnstein gegeben. Bürgermeister Adalbert Dornbusch begrüßte gemeinsam mit Landrat Frank Puchtler 12 Austauschschüler und deren deutschen Gastgeschwister aus Chile, Guatemala, Indien, Kroatien und Südafrika im historischen Salhof.

Die Schüler besuchen, wie bereits im vergangenen Jahr, Deutschland im Rahmen eines Preisträgerprogramms des PAD (Pädagogischer Austauschdienst) der Kultusministerkonferenz. Sie wurden in ihren Ländern für besonders gute Deutschkenntnisse ausgezeichnet und dafür mit der Reise nach Deutschland belohnt. Für zwei Wochen sind sie in Lahnstein bei Gastfamilien untergebracht und besuchen den Unterricht am Marion-Dönhoff-Gymnasium.

„Wir sind sehr stolz darauf, eine solch engagierte Schule in der Stadt zu haben, die sich keine gedanklichen Grenzen setzt und heranwachsende Menschen zu Weltoffenheit, Toleranz und einem Miteinander erzieht. Mit Christa Keßler hat die Schule eine Leiterin, die sich für all dies einsetzt“, so Dornbusch in seinem Grußwort.

„Lahnstein gefällt mir sehr“, „Ich freue mich, dass ich diese Stadt erleben darf“ und „Lahnstein ist Liebe, Lahnstein ist Leben“. Die Einträge in das „Goldene Buch“ der Stadt spiegeln das positive Erleben wieder. Das zeigt, dass sich die Jugendlichen sehr wohl fühlen und gerne wieder für einen Urlaub nach Deutschland kommen möchten.