Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
02. Juli 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

Offizielle Übergabe der Straßen „Im Plenter, Holzgasse, Neugasse und Hospitalgasse“ mit anschließendem Straßenfest


Offizielle Übergabe der fertiggestellten Straßen durch Oberbürgermeister Peter Labonte mit anschließendem Straßenfest. (Foto: Lothar Scheele)

Lahnstein. Bei der offiziellen Übergabe der Straßen „Im Plenter“, „Holzgasse“, „Neugasse“ und „Hospitalgasse“ blickte man in zufriedene Gesichter, denn die Baumaßnahmen der Straßen sind nun abgeschlossen.

„Was lange währt, wird endlich gut“, so eröffnete Oberbürgermeister Peter Labonte die feierliche Übergabe der Straßen an die Anwohner. „Auch wenn jeder weiß, dass es nachher besser sein wird als vorher, wird der Weg mitunter doch lang“.

Fast zwei Jahre haben die Baumaßnahmen der vier Straßen gedauert, aber das lange Warten hat sich gelohnt. Die Straßen haben  neben neuen Wasser- und Stromleitungen auch eine neue Asphaltdecke erhalten. Die Bürgersteige und Einfahrten wurden ebenfalls neu gepflastert. So hat sich der Gesamteindruck der Straßen um Einiges verbessert. Auch der Kostenrahmen konnte, wie versprochen,  eingehalten werden.

Peter Labonte bedankte sich in seinem Grußwort bei den leitenden Bauunternehmen, den zuständigen Mitarbeitern der Stadt Lahnstein und vor allem bei den Anwohnern, die nicht nur Geduld und Verständnis aufbrachten, sondern auch zum neuen „Charme“  der Straßen beitrugen, denn einige asphaltierten zeitgleich ihre Hofeinfahrten oder arbeiteten an ihren Hausfassaden. All das trägt nun zu einem verbesserten Gesamteindruck bei.

Um sich einen Eindruck über die Verwandlung der Straßen machen zu können, wurden für jede Straße auf zwei Tafeln Vorher- Nachherbilder ausgehangen.

Die Stadt Lahnstein setzt sich auch weiter für Straßeninvestitionen ein und so stehen schon verschiedene neue Baumaßnahmen, die zur Verbesserung der Straßen beitragen, an.  „Denn mit solchen Maßnahmen wird auch in die Zukunft investiert“, so Peter Labonte abschließend.

Nach den Worten des Oberbürgermeisters folgte ein Straßenfest bei dem es für die anwesenden Personen kostenlos Bratwürste und Getränke gab.