21. Juni 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

Traditionshaus mit viel Liebe zum Detail wiederbelebt

Gästezimmer mit 5-Sternen ausgezeichnet

Sebastian Seifert, Beigeordneter der Stadt Lahnstein (rechts), und Petra Bückner, Leiterin der Touristinformation (2. von rechts), übergeben die 5-Sterne Auszeichnung des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) an Familie Nett für die Gästezimmer im Historischen Wirtshaus an der Lahn. (Foto: Dana Krämer/Stadtverwaltung Lahnstein)

Lahnstein. Das Historische Wirtshaus an der Lahn ist weit über die Lahnsteiner Stadtgrenzen hinaus bekannt. Das traditionsreiche, unter Denkmalschutz stehende Haus wurde von den neuen Eigentümern, Familie Reinhard und Maria Nett, frisch saniert und liebevoll eingerichtet. Davon überzeugten sich nun Touristik- und Medienvertreter bei der offiziellen Eröffnung. Beim Rundgang durch das ehrwürdige Gebäude zeigte Maria Nett die beiden neu eingerichteten Themenzimmer, die mit der höchsten Bewertung für Privatzimmer ausgezeichnet wurden. "Wir freuen uns riesig, dass wir nun eine Unterkunft von solcher Qualität in der Stadt bieten können. Das ist bisher einmalig am Mittelrhein. Die Kombination aus historischem Ambiente und modernem Anspruch ist hier perfekt gelungen", so Petra Bückner, Leiterin der Lahnsteiner Touristinformation.

Schon der große Dichterfürst Goethe wusste das Haus zu schätzen und die Ideen von Familie Nett lassen für die Zukunft Bestes hoffen. Drei bis sieben weitere Themenzimmer sind geplant. Ein frisch sanierter Weinkeller gehört ebenfalls zum Angebot des Hauses und bietet ein stilvolles Ambiente zum Genießen des edlen Traubensaftes. Wie schon in der Vergangenheit können Räumlichkeiten für Trauungen und sonstige Feierlichkeiten angemietet werden. Auch die Außengastronomie auf der Terrasse und das Restaurant im historischen Gebäudeinneren wurden wieder belebt; die Chefin kocht hier selbst, gemeinsam mit ihrer Tochter Marie-Luise Oster. "Direkt am Radweg gelegen, ist auch gerade das Terrassenlokal mit Blick auf die Lahn für Ausflügler und Tagestouristen ein wunderbarer Rastpunkt", so Bückner weiter. Außengastronomie und Restaurant sind zunächst von Donnerstag bis Sonntag ab 14.30 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen sind unter www.wirtshaus-an-der-lahn.info sowie bei der Lahnsteiner Touristinformation (Telefon: 02621 914-171, www.lahnstein.de) erhältlich.