Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
06. April 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

Beetfläche am Ouahigouya-Platz neu gestaltet

Die Gärtnertruppe von „Wir für Lahnstein“ legte Hand an

Die fleißigen Helfer von „Wir für Lahnstein“ haben mit Hilfe des städtischen Baubetriebshofes das große Beet am Ouahigouya-Platz völlig neu gestaltet. V.l.n.r. Willi John, Erika Kratz, Erika Labonte, Gregor Vogel, Walram Dommermuth, Lisa Janta, Helga Vogel sowie vom Bauhof Detlef Bauer und Marc Jentzsch (Foto: C. Derdzinski).

Lahnstein. Die ehemals flache Beetfläche am Ouahigouya-Platz in der Kirchstraße hat eine neue Struktur bekommen. Das ehrenamtliche Gärtnerteam „Wir für Lahnstein“ rund um Erika Labonte hat mit Hilfe des städtischen Baubetriebshofes das Beet komplett neu gestaltet. Die bisher ebene Fläche wurde mittels drei LKW-Ladungen an Mutterboden und rund 50 Steinen und Findlinge in unterschiedliche hohe Bereiche unterteilt, wodurch sich dem Betrachter nun ein ganz anderes Bild bietet. Zuvor hatten die Gärtner natürlich den Bewuchs herausgenommen und nach der Gestaltung des Untergrundes wieder neu eingesetzt.
Der Lahnsteiner Fotograf Christoph Derdzinski kam zufällig bei dem Arbeitseinsatz vorbei und machte spontan ein Foto von der Aktion. „Bei so viel Engagement war es mir ein Bedürfnis, die ehrenamtliche Tätigkeit im Bild festzuhalten“, so Derdzinski. „Eine tolle Sache!“

Übrigens: der kleine Kräutergarten rund um den Springbrunnen bietet nach wie vor allen Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit ein paar frische Zweige für die heimische Küche mitzunehmen. Hier ist Zugreifen ausdrücklich erlaubt!

Auch die nächste Aktion der fleißigen Helfer mit dem grünen Daumen ist schon geplant. In den Oberlahnsteiner Rheinanlagen, direkt gegenüber des KD-Häuschens, wurde eine neue „Nixe zu Wasser gelassen“, die bald begrünt werden soll.