Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
07. April 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

Vor 50 Jahren: Abbruch des Seitenflügels der ehemaligen Volksschule Oberlahnstein


Foto: Sammlung Stadtarchiv Lahnstein

 Im April 1966 musste der Seitenflügel der ehemaligen Volksschule Oberlahnstein (heutige Berufsbildende Schule Lahnstein) an der Schulstraße weichen. Es handelt sich um einen 1869 errichteten Anbau mit acht Fensterachsen, der ursprünglich vier Klassenräume der Volksschule beherbergte. Der klassizistische Ursprungsbau an der Ecke Hochstraße, der heute noch steht,  wurde 1830 von Baumeister Eberhard Philipp Wolff erbaut. Außer dem Anbau von 1869 wurden wenig später zwei weitere Backsteinbauten, an der Schulstraße und auf dem Schulhof gelegen, errichtet. Als 1906 die Kaiser-Wilhelm-Schule errichtet wurde, nahm die alte Volksschule den Namen Freiherr-vom-Stein-Schule an und wurde vorzugsweise als Knabenvolksschule genutzt.

Durch die Bomben des Zweiten Weltkriegs wurde der jüngere Backsteinbau an der Schulstraße total zerstört. Der älteste Teil an der Hochstraße und der Flügel von 1869 wurden nicht wesentlich beschädigt und umgehend restauriert. 1954 wurde die Goetheschule als Knabenvolksschule erbaut, der gesamte Komplex an der Hoch- / Schulstraße der Kreisberufsschule St. Goarshausen überlassen, die hierin seit 1930 über einige Räume verfügt hatte. Im Zuge des Ausbaus der Berufsschule wurden die jüngeren Teile des alten Schulgebäudes abgerissen und ein moderner vierstöckiger Schulbau errichtet, der am 8. Juli 1966 eingeweiht werden konnte. In den Jahren 2001-2004 wurde dieser Bau um ein weiteres Stockwerk erhöht und 2008 durch einen weiteren Anbau an der Hochstraße ergänzt.

Die Fotos zeigen die Abbrucharbeiten von April 1966.