Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
01. März 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

Mobil mit dem Rad unterwegs

Fahrrad-Station ist in die ehemalige Feuerwache am Marktplatz eingezogen

Harald Dummermuth (2.v.r.) mit einigen Flüchtlingen in den neuen Räumlichkeiten der Fahrrad-Station kurz nach der Instandsetzung eines alten Rades. (Foto: Dr. Elisabeth Appel-Kummer)

Lahnstein. Der „Runde Tisch für Flüchtlinge – Willkommen in Lahnstein“ bietet Flüchtlingen und bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern schon seit einem Jahr die Möglichkeit, kostenlos Fahrräder zu bekommen, instand zu halten und zu reparieren – nun konnten komfortablere Räumlichkeiten bezogen werden.

Anfang Februar war es soweit: in der alten Feuerwehrwache am Niederlahnsteiner Marktplatz werden seitdem immer montags in der Zeit von 17 bis 19 Uhr Fahrräder an neu angekommene Flüchtlinge und bedürftige Lahnsteiner ausgegeben. Seit einem Jahr gibt es bereits dieses Angebot, das nur dank der vielen Fahrradspenden von Bürger aus Lahnstein und der Umgebung ermöglicht werden kann. „Wir sind sehr froh, dass viele so fleißig Räder abgeben“, sagt Harald Dummermuth vom Runden Tisch. „Gerade die auf der Lahnsteiner Höhe untergebrachten Flüchtlinge sind über die Mobilität, die ihnen die Räder bieten, sehr dankbar.“ Bis vor kurzem war die Anlaufstelle für alle Flüchtlinge die private Garage von Harald Dummermuth; in den neuen Räumen sind die Voraussetzungen für die Fahrrad-Station besser. Schließlich werden die Räder dort nicht nur ausgegeben, sondern vorab stets generalüberholt und nach Pannen auch repariert. „Da das reine zur Verfügung stellen funktionstüchtiger Räder nicht ausreicht, bieten Ehrenamtliche des Runden Tisches mittlerweile auch regelmäßig Fahrrad- und Verkehrserziehungskurse an“, so Harald Dummermuth. Auch dieses Angebot, was im Rahmen der AG „Leben und Geselligkeit“ unter Leitung von Bärbel Scheele organisiert wird, erfreut sich großer Beliebtheit.