Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
10. März 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

Neues Maskottchen für den Stromerwald


Zusammen mit Kindern der Erich-Kästner-Schule und der Kita St. Babara aus Lahnstein, hießen Oberbürgermeister Peter Labonte und Innenminister Roger Lewentz, das neue Maskottchen „Stromer“ willkommen. (Foto: Lisa Drothen/ Stadt Lahnstein).

Seit über 10 Jahren bietet der Stromerwald Kindern einen Ort, um den Wald und seine Bewohner besser kennen zu lernen. Der Stromerwald ist ein parkähnlicher, kleiner Wald mit alten Bäumen, direkt am Gebäude des Forstamtes Lahnstein. Der Stromerwald ist ein Projekt der Stadt Lahnstein und der Landesforsten Rheinland-Pfalz, außerdem ist er eine „SchUR-Station“ und gehört zu den Schulnahen Umweltbildungseinrichtungen Rheinland-Pfalz. SchUr-Stationen sind als Lern- und Erfahrungsorte Kooperationspartner der Schulen.

Die Besucher können den Wald auf eigene Faust erkunden und geführte Ausflüge mit Natur-Highlights unternehmen.
Zu den bereits jetzt vorhandenen Erlebnissen wie Kletterbaum und Riesenwippe, werden in diesem Jahr unter anderem auch eine Fledermaushöhle und die Stromerwald-Werkstatt dazu kommen. Hier werden die Kinder Arbeiten mit dem Rohstoff Holz machen können und Naturschutz hautnah praktizieren.  
In Zukunft gehört neben den Mitarbeitern des Forstamtes auch das Maskottchen „Stromer“ in Form eines Eichhörnchens in arbeitssicherer Kleidung zum Team des Stromerwaldes. In einer kleinen Feierstunde begrüßten Oberbürgermeister Peter Labonte und Innenminister Roger Lewentz „Stromer“ und brachten mit Kindern der Erich-Kästner-Schule Singhofen und der Kita St. Babara Lahnstein ein neugestaltetes Vogelhaus an.

Den Entwurf für Stromer, lieferte Karina Nehren, selbst Beschäftigte beim Forstamt und hatte sichtlich Freude, ihren Entwurf endlich in Form und Farbe zu sehen.