Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
08. Januar 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

Kandidaten für den Wahlkreis stehen fest


Der Kreiswahlausschuss für den Wahlkreis 8 tagte in Lahnstein im Salhofgebäude (Foto: Steffen Clos/Stadt Lahnstein).

Lahnstein. Im Wahlkreis 8 (Koblenz/Lahnstein) gehen bei der Landtagswahl am 13. März 2016 insgesamt sieben Wahlkreiskandidaten an den Start. Unter der Leitung von Oberbürgermeister Peter Labonte als Kreiswahlleiter hat der Kreiswahlausschuss nun die Wahlvorschläge von SPD, CDU, GRÜNE, FDP, DIE LINKE, FREIE WÄHLER und der ALFA zugelassen. Während die zurzeit in Bundes- oder Landtag vertretenen Parteien ihre Bewerbungen nicht mit Unterstützungsunterschriften untermauern mussten, waren FREIE WÄHLER, FDP und  ALFA sehr wohl gefordert. Die drei Parteien nahmen diese Hürde ohne Probleme. Zurückweisen musste der Kreiswahlausschuss allerdings die Bewerbung der Piraten Partei Deutschland, hier fehlten die erforderlichen 125 Unterstützungsunterschriften.

Damit hat der Wähler im Wahlkreis 8, zu dem das rechtsrheinische Gebiet der Stadt Koblenz, die Stadt Lahnstein sowie die Verbandsgemeinden Bad Ems und Loreley gehören, die Möglichkeit bei seiner Erststimme aus sieben Kandidaten zu wählen. Die Zweitstimme kann an eine der 14 Parteien vergeben werden, die vom Landeswahlausschuss zugelassen wurden.

Die zugelassenen Bewerber werden öffentlich bekannt gemacht. Die Reihenfolge der zugelassenen Listen auf dem Stimmzettel und bei der öffentlichen Bekanntmachung richtet sich nach der Zahl der Zweitstimmen, die die jeweilige Partei bei der letzten Landtagswahl erreicht hat. Neu kandidierende Listen schließen sich diesen in alphabethischer Reihenfolge ihres Namens an.

Die Kandidatenübersicht:

SPDRoger Lewentz(Ersatzbewerber: Mike Weiland)
CDU  Dennis Maxeiner(Ersatzbewerber: Dirk Mettler)
GRÜNE Leo Neydek(Ersatzbewerber: Petra Spielmann)
FDPDr. Martin Kaschny (Ersatzbewerber: Birgit Hoernchen)
DIE LINKE Michael Maaß
FREIE WÄHLERLennart Siefert(Ersatzbewerber: Uta König)
ALFA Dr. Wolfgang Gasteyer(Ersatzbewerber: Klaus Moll)