27. Januar 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

Buchbinden für Einsteiger

In der Stadtbücherei Lahnstein fand ein Workshop „Buchbinden für Einsteiger“ statt

Einmal selbst ein Buch entstehen lassen? Nichts leichter als das!
In der Stadtbücherei Lahnstein konnte man das am letzten Wochenende im Kurs „Buchbinden für Einsteiger“  lernen.
10 Teilnehmer und Teilnehmerinnen stellten sich an zwei Tagen dieser Aufgabe, vermittelt wurde wie ein Buch aus losen Blättern (Klebebindung) oder Lagen (Fadenheftung) gebunden wird, wie man einen schönen Einband gestaltet und welche Werkzeuge, Materialien und Fertigkeiten dafür erforderlich sind.
In lockerer Runde wurde dieses Wissen kompetent von Uwe Böttcher (Bibliothek der WHU Vallendar), vermittelt.
Für die kleinen Stärkungen zwischendurch sorgte das Team der Stadtbücherei, so dass immer wieder gut motiviert „weitergearbeitet“ werden konnte. Zum Schluss hielt jeder Kursteilnehmer zwei wunderschöne, individuell gestaltete Bücher in der Hand sowie Schulungsunterlagen zum Vertiefen des Erlernten.