Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
05. Oktober 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Tag der offenen Tür am Kaiserplatz

Kindertagesstätte, Stadtarchiv, Bücherei und VHS Lahnstein bieten buntes Programm

Die ehemalige Kaiser-Wilhelm-Schule erstrahlt nach der Kernsanierung in neuem Glanz und bietet Platz für kommunale Kita, Stadtbücherei, Stadtarchiv und Volkshochschule. (Foto: Stadt Lahnstein/A. Schäfer)

Lahnstein. Am Samstag, 10. Oktober, ist es soweit. Die ehemalige, kernsanierte  Kaiser-Wilhelm-Schule wird offiziell durch Oberbürgermeister Peter Labonte eingeweiht und öffnet ihre Türen für die interessierte Bevölkerung. Von 12.00 bis 16.00 Uhr bieten die städtische Kindertagesstätte EinSteinchen, Stadtbücherei, Stadtarchiv und die VHS Lahnstein ein buntes Programm und gewähren Einblicke hinter die neue Fassade. Ausstellungen, Bastel-Workshops, Kinderschminken, Tanzaufführungen, Musik und Vieles mehr erwarten dann die Besucher der neuen Räumlichkeiten. „Mit Einzug des Stadtarchivs sind nun alle Nutzer im Gebäude angekommen und ich bin mir sicher, dass es sich sehr schnell zu einem zentralen Bildungspunkt in der Stadt entwickeln wird“, freut sich Oberbürgermeister Peter Labonte auf die bevorstehende Eröffnung.

Am Freitag zuvor ist das Haus ebenfalls bereits ab 16.00 Uhr geöffnet. Am Freitagabend startet dann um 19.00 Uhr der Hexenumzug am Kaiserplatz Richtung Rheinufer. Die ehemalige Schule wird dann in einem mystischen Licht angestrahlt und der Umgebung eine ganz besondere Atmosphäre verleihen.
Um 20.00 Uhr findet eine Lesung im neuen Multifunktionsraum (1. OG) statt. Man muss nicht unbedingt, ein Whisky-Freund sein, um den Krimi „Der letzte Whisky“ von Carsten Sebastian Henn zu mögen, aber amüsant ist die Lektüre denn doch. Es geht um einen mysteriösen Leichenfund im Moorgebiet der schottischen Insel Islay. Passend zur Literatur findet in der Veranstaltungspause eine Whisky-Verkostung statt und es dürfen kleine Köstlichkeiten mit und ohne Whisky probiert werden. Eintrittskarten für diesen literarisch-kulinarischen Genuss sind ab sofort zum Preis von 5 Euro in der Stadtbücherei Lahnstein erhältlich. Anmeldung unter der Telefonnummer 02621 914-292.

Im Übrigen wird noch ein passender Name für das Gebäude gesucht. Bis zum 30.10.2015 können Namensvorschläge bei der Stadtverwaltung Lahnstein, schriftlich an presse@lahnstein.de, eingereicht werden.