Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
15. Oktober 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Tag der offenen Tür bot faszinierende An- und Einblicke


Die Kinder der städtischen Kita EinSteinchen sorgten mit ihrer Musikdarbietung für einen schwungvollen Auftakt am Samstagvormittag. (Foto: Lisa Drothen)

Lahnstein. Ein farbenfrohes Lichtermeer empfing die Besucher am Freitagabend zum Tag der offenen Tür am Kaiserplatz vor Betreten des ehemaligen Schulgebäudes. Der Koblenzer Lichtkünstler Garry Krätz hatte Platz und Fassade in eine bunte Farbkomposition getaucht, die in der Dunkelheit ein echter Hingucker war. Musikalisch stimmte der Pipe Major der 56th District Pipe Band, Alexi Guretzke, die Ankommenden mit Dudelsackklängen auf den bevorstehenden kulinarisch-literarischen Leseabend rund um das Thema Whisky ein.

Im Inneren gab es dann ebenfalls erstaunliche Einblicke. Der geladene Buchautor Carsten Sebastian Henn, thematisch passend in schottischer Nationaltracht gekleidet, beantwortete die wohl bekannteste Frage zum Schottenrock, nämlich die nach der Unterwäsche. Außerdem erfuhren die Besucher in der Veranstaltungspause Vieles zum Thema Whisky und durften selbst zwei Geschmacksrichtungen und schottische Snacks verkosten.

Am Samstagvormittag eröffneten die Kinder der städtischen Kita EinSteinchen mit einer schwungvollen Musikdarbietung den Tag, bevor Oberbürgermeister Peter Labonte zunächst geladene Gäste im neuen Multifunktionsraum empfing, der seinem Namen am Eröffnungswochenende alle Ehre machte. Ob bestuhlte Lesung oder Empfang mit Stehtischen, ruck zuck ließ sich der Raum umrüsten und durch die benachbarte Teeküche bestens bedienen.

Labonte wünschte sich in seiner Eröffnungsrede, dass das Gebäude eine „gefährliche Brutstätte des Geistes“ in der Stadt wird und rief noch einmal zur Einreichung von Namensvorschlägen auf. „Mit Kindertagesstätte, Stadtarchiv, Stadtbücherei und Volkshochschule haben wir ein Haus errichtet, mit dem die Bildung, die Kultur und das Wissen in das Herz der Stadt rückt“, so der Stadtchef. „Was noch fehlt, ist ein prägnanter und einprägsamer Name dafür.“

Anschließend nahm das bunte Tagesprogramm der Einrichtungen seinen Lauf und es herrschte reges Kommen und Gehen. Viele waren gespannt auf die Räumlichkeiten und nutzten die angebotenen Führungen durch die verschiedenen Bereiche. Das Konzept scheint anzukommen; die Stadtbücherei verzeichnete allein am Samstag über 40 neue Leserinnen und Leser.
Pünktlich zum Eröffnungswochenende fertig geworden, ist auch der neue Parkplatz nebenan, der 31 Stellplätze für die Nutzer des Gebäudes bereitstellt.

„Rückblickend können wir mit dem Verlauf mehr als zufrieden sein und ich bin überaus dankbar, ein solches Gebäude für die Bevölkerung freigeben zu können“, so der glückliche Lahnsteiner Stadtchef abschließend.

Hinweis:
Namensvorschläge für das ehemalige Schulgebäude am Kaiserplatz können bis zum 30. Oktober 2015 schriftlich an presse@lahnstein.de gerichtet werden.