Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
14. Oktober 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Karl-Heinz Otto wird zum Ehrenbürger von Lahnstein


Foto: Lisa Drothen/Stadt Lahnstein

Lahnstein. Stehender Applaus empfängt Karl-Heinz Otto als er, gefolgt von Oberbürgermeister Peter Labonte und Rhein-Lahn Nixe Saskia I., den großen Saal der Stadthalle betritt. Sichtlich erfreut, genießt der 87-Jährige diesen Moment. Im Rahmen einer Festveranstaltung wurde Otto zum 5. Ehrenbürger der Stadt Lahnstein ernannt.

Nachfolgender der Text des Ehrenbürgerbriefes:

Ehrenbürgerbrief

In Würdigung seiner besonderen Verdienste hat der Stadtrat am 26. Mai 2015 beschlossen,

Herrn Karl-Heinz Otto

gemäß § 23 der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz das Ehrenbürgerrecht der Stadt Lahnstein zu verleihen.


Seit mehr als sechs Jahrzehnten ist Karl-Heinz Otto eng mit der Kolpingfamilie verbunden und fühlt sich der Idee Adolph Kolpings verpflichtet. Bereits im Alter von 21 Jahren trat er in die Kolpingfamilie Lahnstein St. Martin ein und übernahm ab 1960 in verschiedenen Vorstandsfunktionen besondere Verantwortung. Von 1980 bis 1996 war er 1. Vorsitzender. Parallel hierzu legte er ab 1982 seinen Fokus auf humanitäre Hilfen in unterschiedlichen Krisenregionen der Welt. Dieses Engagement mündete schließlich 1995 in der Gründung der Kolping-Solidargemeinschaft „Menschen in Not“, deren Vorsitzender er von 1996 bis 2010 war. Unermüdlich war er auf der Suche nach Spendern, organisierte Benefizkonzerte und Sammlungen, um mit den Erlösen in zahlreichen Gebieten der Welt, Hilfsprojekte zu realisieren. Hinzu kam der Transport von Sachspenden unter anderem nach Rumänien, Bosnien, Kroatien und in den Kosovo. Die Aktion KinderBerg International e. V. zugunsten kriegstraumatisierter Kinder lag ihm ebenfalls sehr am Herzen.

Über alles Leid in den Krisen- und Kriegsgebieten der Welt vergaß er nie die Not, die es auch in seiner Heimatstadt Lahnstein und der Region gibt. Immer wieder initiierte er Hilfen zugunsten u. a. der Aktion „Nachbarn in Not“, dem ehemaligen Haus Horizont, der Caritas-Sozialstation Rhein-Lahn und dem Frauennotruf Koblenz.

Als ein Herzensanliegen kann man sicher seine Seniorenarbeit bezeichnen. Noch heute organisiert er Treffen und Tagesfahrten für Seniorinnen und Senioren, um ihnen „Hilfe zur Selbsthilfe“ und Abwechslung in ihrem oft einsamen Alltag zu bieten.

Die Stadt Lahnstein bedankt sich bei Karl-Heinz Otto für seinen sozialen und humanitären Einsatz und sein jahrzehntelanges Engagement für Lahnstein und die Welt.

Lahnstein, 6. Oktober 2015

Peter Labonte
Oberbürgermeister