Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
09. Oktober 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Flüchtling findet Arbeitsstelle in Lahnstein


v.r.n.l.: Harald Dummermuth vom Runden Tisch für Flüchtlinge, Sajid Muhamad aus Pakistan, Dirk Wöhner, Geschäftsführer Victoria Heil- und Mineralbrunnen, und Michael Kummer vom Runden Tisch. (Foto: Runder Tisch)

Lahnstein. Am Montag war es soweit: der 28-jährige Pakistaner Sajid Muhamad unterschrieb seinen Arbeitsvertrag bei der Lahnsteiner Firma Victoria Heil- und Mineralbrunnen.
Vorausgegangen war eine intensive und gute Zusammenarbeit der Ehrenamtlichen des „Runden Tisches für Flüchtlings – Willkommen in Lahnstein“ mit Herrn Wöhner vom Victoria Brunnen und der örtlichen Agentur für Arbeit. Der Kontakt zwischen Sajid und dem Arbeitgeber konnte durch ein engagiertes Mitglied des Runden Tisches hergestellt werden. Da der aus Pakistan stammende Mann noch keinen endgültigen Bescheid im Rahmen des laufenden Asylverfahrens hat, musste zur Aufnahme der Arbeit eine sog. Vorrangprüfung stattfinden. Bei dieser wird geprüft, ob es für die angestrebte Arbeit bevorrechtigte Bewerber gibt. Dabei haben sich die guten Kontakte zur örtlichen Agentur für Arbeit bewährt, die bei dieser Prüfung von der zentralen Prüfstelle einbezogen wird. Auch das Ausländeramt, das letztendlich die Arbeitsaufnahme genehmigen muss, arbeitete schnell und zuverlässig, so dass bereits nach knappen vier Wochen der Vertragsunterzeichnung nichts mehr im Wege stand.

Sajid kann nun ab dem 1. Oktober 2015 als Produktionshelfer eingesetzt werden und von dem Verdienst endlich ein eigenständiges Leben beginnen. Die Firma Victoria Heil- und Mineralbrunnen ermöglicht ihm weiterhin während der Arbeitszeit am Sprachunterricht teilzunehmen und so seine Deutschkenntnisse weiter zu verbessern. Außerdem wird er intern geschult, um zukünftig verantwortungsvollere Aufgaben übernehmen zu können.