22. September 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

„Runder Tisch für Flüchtlinge in Lahnstein“ lädt Einwohner ein

Lahnstein. Auch in Lahnstein kommen sie an. Die Flüchtlinge, die in Deutschland eine sichere Zuflucht suchen. Die Zahl dieser Hilfesuchenden steigt täglich. Bisher wurden allein in diesem Jahr 93 Asylbewerber in Lahnstein dezentral untergebracht. Von den momentanen Prognosen ausgehend, wird diese Zahl wohl in diesem Jahr noch auf ca. 180 ansteigen.

Die Unterbringung, Versorgung, Betreuung und Begleitung der Flüchtlinge ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, welche in der Vergangenheit und insbesondere nach der Gründung der Initiative „Runder Tisch für Flüchtlinge – Willkommen in Lahnstein“ Dank des großherzigen ehrenamtlichen Einsatzes von vielen hervorragend gelöst wurde.
Der Einsatz der Ehrenamtlichen und die Arbeitsweise in den gebildeten Arbeitsgemeinschaften sind beispielgebend auch im Rhein-Lahn-Kreis. Da immer mehr Flüchtlinge kommen, werden auch weitere Helferinnen und Helfer benötigt.

Alle Bürger, die helfen wollen, egal in welcher Form, sind deshalb herzlich eingeladen sich am Montag, den 05. Oktober 2015, um 17.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, in der Wilhelmstraße einzufinden.
Bei diesem Treffen werden verschiedene Maßnahmen zur Unterstützung der Flüchtlinge besprochen.