24. Juli 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Musik baut Brücken 2015: Scheckübergabe an das Waisenhaus

Schwester Edith Sawadogo vom Orden „Soeurs de l'Immaculée Conception de Ouagadougou“ in Burkina Faso erhält einen Betrag von 4000,-€ zum Bau eines Kindergartens

vorne: Schwester Edith Swadogo, Ulrike Baum und Adalbert Dornbusch mit Schulkindern und Organisatoren des Benefizkonzertes (Foto: A. Steckel)

Lahnstein/Burkina Faso. Das wunderbare Schüler-Benefizkonzert „Musik baut Brücken“ am 24. April 2015 hatte seine positiven Nachwirkungen: Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Jukz konnte Bürgermeister Adalbert Dornbusch mit Ulrike Baum vom Verein Sterntaler in Lahnstein an Schwester Edith Sawadogo einen Scheck über 4000,-€ für den Bau eines Kindergartens im Waisenhaus Yengoudi in Fada N`Gourma im Osten Burkina Fasos übergeben.
Der Chor der Goetheschule Lahnstein, der bereits beim Benefizkonzert mitgewirkt hatte, umrahmte die Übergabe mit fröhlichen Farben und Liedern unter der Leitung von Bettina Kemp. Ebenso kam Sabine Heinz von der Kita Kastanien- platz mit der Trommelgruppe zur Feierstunde. Sie überreichte Schwester Edith einen kleinen Band über ihre Kindergartenarbeit. Auch Direktor Rudolf Loch, Johannesgymnasium Lahnstein und Rektorin Heike Koulen, Schillerschule Lahnstein, verfolgten für ihre Schulen, welche am Benefizkonzert mitgewirkt hatten, die kleine Veranstaltung.
Der Spendenerlös des Benefizkonzertes betrug stolze 3.451,41 €. Beigeordneter Sebastian Seifert hatte dankenswerterweise die Summe auf 4000,- € aus Geschenken für seinen runden Geburtstag aufgerundet.
Schwester Edith Sawadogo berichtete vom Waisenhaus und bedankte sich ausdrücklich für die geleistete Hilfe. Besonders greifbar wurde die Notwendigkeit der Hilfe für die anwesenden Kinder und Erwachsenen, als Kim Krämer, die das Waisenhaus in Burkina Faso vor kurzem besucht hatte, Fotos von der Einrichtung sowie der Kinder zeigte und das Leben im Waisenhaus sehr plastisch und liebevoll schilderte.
Die Scheckübergabe war bereits eine eigene kleine Veranstaltung zugunsten der Kinder in Afrika.
Adalbert Dornbusch sagte dazu: „Die Aktion „Kinder musizieren für Kinder in Afrika“ hat nun schon Tradition in Lahnstein. Ich kann bereits heute ankündigen, dass es 2018 ein weiteres Benefizkonzert „Musik baut Brücken“ geben wird, dessen Erlös bedürftigen Kindern in unserer einen Welt zugute kommen wird“.