21. Juli 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Feuerwehr und Rettungsdienste brauchen freie Straßen

Umsichtiges Parken kann Leben retten

Enge Gasse und unachtsames Parken: Die Feuerwehr hat mit Löschfahrzeugen keine Chance die Einsatzstelle zu erreichen.(Foto: Kevin Nenzel)

Lahnstein. Mobilität ist in der heutigen Gesellschaft unverzichtbar. Kraftfahrzeuge und Lastkraftwagen sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Das Parken der Fahrzeuge stellt die Verkehrsteilnehmer allerdings vor immer größere Herausforderungen. Besonders in engen Straßen, Gassen und an Kreuzungsbereichen werden parkende Fahrzeuge zur Gefahrenquelle. Auch die Freiwillige Feuerwehr Lahnstein hat gerade in den Innenstadtbereichen schon schmerzvolle Erfahrungen in dieser Hinsicht machen müssen. „Oft wird die notwendige Fahrbahnbreite für Feuerwehr und Rettungsdienste unterschätzt und die Straßenbreite von mindestens drei Metern ist durch abgestellte Fahrzeuge nicht mehr gewährleistet “, erläutert Wehrleiter Markus Schneider. Straßenkreuzungen seien von ihrem Scheitelpunkt aus im Abstand von 5 Metern freizuhalten, so Schneider weiter. „Behindern hier verkehrswidrig abgestellte Fahrzeuge, haben wir keine Chance zügig und sicher zum Einsatzort zu kommen.“

Wenn Menschenleben gefährdet sind, ist dies besonders tragisch. Deshalb appellieren die Rettungskräfte an alle Verkehrsteilnehmer, ihre Parkposition vor allem in diesen kritischen Bereichen zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Nur so ist eine möglichst schnelle und effektive Hilfe der Einsatzkräfte gewährleistet.