Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
27. Mai 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Stadtrat beschließt, Karl-Heinz Otto das Ehrenbürgerrecht zu verleihen und vergibt Sanierungsarbeiten


Lahnstein. In seiner letzten Sitzung beschloss der Lahnsteiner Stadtrat einstimmig, Karl-Heinz Otto aus Lahnstein das Ehrenbürgerrecht zu verleihen. Die Stadtratsfraktionen hatten dazu einen gemeinsamen Vorschlag unterbreitet. Otto hat sich in unterschiedlichsten Funktionen auf ehrenamtlicher Basis bis weit über die Landesgrenzen hinaus verdient gemacht und wird in einem gesonderten Festakt mit der höchsten zu verleihenden Auszeichnung der Stadt geehrt.

Nachfolgend vergab der Stadtrat den Auftrag zur Betonsanierung der Regenüberlaufbecken der Kläranlage Lahnstein/Braubach an die Firma Torkret GmbH aus Klausen. Die Verbandsgemeinde Loreley hatte hierfür ebenfalls ihr Einverständnis erteilt.

Mit der Auftragsvergabe zur Sanierung der Rhein-Lahn-Halle entschied der Rat über die größte, aktuell anstehende Baumaßnahme. Die Ertüchtigung der Sporthalle kostet rund 2,2 Millionen Euro und soll bis zum Ende der Sommerferien 2016 abgeschlossen sein. Für die insgesamt 19 Gewerke gaben die Ratsmitglieder einstimmig den Weg frei.

Die Erschließungsstraße im Gewerbepark Hermsdorfer Straße soll künftig den offiziellen Namen „Am Rasenplatz“ tragen. Die Bezeichnung erinnert an die Lage des alten Rasensportplatzes.

Aufgrund der ansteigenden Flüchtlingszahlen und -zuweisungen, die bei der Aufstellung des Haushaltsplanes 2015 so nicht abzusehen waren, wurde eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von 447.000 Euro beschlossen, die allerdings zu 100% vom Rhein-Lahn-Kreis erstattet wird.

Zum Ende stellte der Rat mehrheitlich den geprüften Jahresabschluss 2012 fest und erteilte dem Oberbürgermeister, dem Bürgermeister und den Beigeordneten die Entlastung.

Abschließend informierte Oberbürgermeister Peter Labonte das Gremium über verschiedene Anfragen und gab diverse Mitteilungen.
Unter anderem berichtete er von der positiven Entscheidung des Rhein-Lahn-Kreises zum geplanten Waldkindergarten in Lahnstein auf der Höhe, der nun weiter vorangetrieben werden kann.
Ferner erhält die Stadt Lahnstein 733.000 Euro aus dem Investitionsfonds des Bundes für finanzschwache Kommunen. Derzeit erarbeitet die Landesregierung eine Handreichung für den Umgang mit diesem Förderprogramm.

Weitere Informationen zum Stadtrat, den Mandatsträgern und anstehende Sitzungstermine finden sich auf der städtischen Homepage unter www.lahnstein.de (Rubrik Verwaltung, Rat und Gremien).