27. Mai 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

"Camerata San Martini" spielt Heldenmusik

Programm in der St. Martin Kirche am Sonntag von Lahneck Live

Das Ensemble „Camerata San Martini“ setzt das diesjährige Motto des Kultursommers „Helden und Legenden“ bei Lahneck Live musikalisch in heroische Tugenden um.

Lahnstein. Wer bei „Lahneck Live“ eher einen besinnlicheren Moment erleben möchte, kann dies am Sonntag, den 31. Mai 2015, in der St. Martin Kirche bei „Camerata San Martini“ mit Heldenmusik und „Odyssee“ - einem Konzert mit vier jungen, aufstrebenden Musikern aus Lahnstein - erleben.

Den Beginn um 14.00 Uhr macht „Odyssee“. Die vier Musiker singen zusammen in mehreren Chören und spielen in verschiedenen Bands und Orchestern. Das Programm für dieses besondere Konzert wird vorwiegend von modernen Stücken geprägt sein. Außerdem präsentiert das Quartett auch klassische Musik und "Neues geistliches Lied". Die Besetzung: Damian Klaedke (Klavier), Gabriel Klaedke (Geige), Leon Zmelty (Gitarre) und Paul Mannebach (Cajon und Gesang).

Um 15.00 Uhr ist dann ein ganz besonderes Konzert mit dem Ensemble "Camerata San Martini" angesagt, das Heldenmusik präsentieren wird.
Helden und Legenden, das Motto des diesjährigen Kultursommers, wird so in Musik und Text lebendig. Musikalisch geschieht dies mit einer Auswahl aus der „Musique heroique" von Georg Philipp Telemann. Die einzelnen Stücke dieser Heldenmusik tragen als Titel "heroische Tugenden“. Dazu gehören zum Beispiel Tapferkeit und Würde, aber auch Anmut, Liebe und Freude. Überraschendes versprechen auch die Texte, die Martina Kissel-Staude zu den jeweiligen Tugenden konzipiert hat. Außer der Heldenmusik Telemanns erwarten den Zuhörer barocke Arien für Sopran und obligate Oboe, eine Kombination, die von Komponisten des Barock wegen ihres ganz besonderen Klangreizes häufig verwendet wurde. Es musiziert die zu diesem Anlass gebildete „Camerata San Martini“ mit der Sopranistin Anja Deus, Beate Bartelmeß (Barockoboe), Regine Schauren (Cembalo), Octavio Lafourcade (Theorbe, Barockgitarre) und Hans-Albert Bartelmeß (Viola da gamba).