20. Mai 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Museumsraum im Alten Rathaus noch bis 31. Mai geöffnet

Stadtarchiv Lahnstein bereitet Umzug an den Kaiserplatz vor

Der Museumsraum im Alten Rathaus ist noch bis zum Monatsende für Besucher geöffnet (Foto: Stadt Lahnstein).

Lahnstein. Bevor das Stadtarchiv Lahnstein nach fast sechzig Jahren das Alte Rathaus verlässt, müssen über 900 Umzugkartons gepackt werden. Aufgrund der Materialfülle an Archivalien, Altakten, Zeitungsbänden, Fachbüchern und „grauer Literatur“, wie beispielsweise Festschriften, werden hierfür mehrere Monate benötigt. Daher müssen die Öffnungszeiten ab Juni deutlich eingeschränkt werden.

In den Monaten Juni und Juli ist das Stadtarchiv Lahnstein nur Freitagvormittags von 8 bis 12 Uhr, in den Monaten August und September nur nach Vereinbarung (Tel. 02621 914-296) geöffnet.
Der Ausstellungsraum zur Stadtgeschichte im Alten Rathaus ist zuletzt am Sonntag, den 31. Mai, von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Besucher haben dann noch einmal die Möglichkeit, die Exponate zur Stadtgeschichte zu betrachten. Zur gleichen Zeit ist auch das Stadtmauerhäuschen in der Hintermauergasse zu besichtigen.

390 Archivbesuche und 228 Anfragen registrierte das Stadtarchiv im vergangenen Jahr. Bis zur Wiedereröffnung im Oktober am neuen Standort in der ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Schule, müssen sich die Archivnutzer nun gedulden.