Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
27. April 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Lahnsteiner Freibad rüstet sich für die Sommersaison


Das große Becken ist weitestgehend fertig und schon hat sich der erste Badegast eingefunden. (Foto: Stadt Lahnstein)

Lahnstein. Seit Ende März ist Thomas Kunz, Fachangestellter der Bäderbetriebe Lahnstein, dabei das Freibad auf Lahnsteins Höhe aus dem Winterschlaf zu holen. Das bedeutet in allererster Linie Saubermachen. Umkleiden, Becken, Grünanlagen, Technik - die gesamte Anlage muss erst einmal gründlich gereinigt und gewartet werden. Zusammen mit den Kollegen vom städtischen Baubetriebshof, die die Liegewiese bereits gedüngt und gemäht und die Wasserinstallationen betriebsbereit gemacht haben, richtet er das Bad für die anstehende Sommersaison her. Die Technik in den drei Filterhäusern, die für sauberes Wasser sorgt und mit Öffnung des Bades im 24-Stunden-Betrieb läuft, wurde bereits durch eine Fachfirma kontrolliert und gewartet. Während der Badesaison muss hier jeden Tag nach dem Rechten geguckt werden. Auch eine Aufgabe von Kunz und seinen Kollegen. „Wir sind keine reinen Bademeister wie Viele annehmen, sondern absolvieren eine dreijährige Ausbildung, die auch Einiges an Technik- und Verwaltungswissen umfasst“, erklärt er.

Am Donnerstag 14. Mai 2015, soll der Badebetrieb im Freien losgehen. Das Hallenbad ist am Tag zuvor, 13. Mai 2015, letztmalig geöffnet. Die Eintrittspreise für die Bäder wurden zum 01. Januar 2015 angepasst. Erwachsene zahlen nun 4Euro, Kinder/Jugendliche 2,50 Euro für die Tageskarte. Kinder unter 4 Jahren haben freien Eintritt.