30. März 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Johannes-Gymnasium Lahnstein mit drei Gruppen beim Benefizkonzert "Musik baut Brücken“ am 24. April

Voices, JohnnyJuniorBrass und Johnny Boys´n Girls treten auf

Die Chorklasse „Voices“ des Johannes-Gymnasiums Lahnstein (Foto: privat).

Lahnstein. Beim Schülerbenefizkonzert am 24. April in der Stadthalle Lahnstein ist das Johannes-Gymnasium Lahnstein gleich mit drei Gruppen vertreten. Neben dem Unterstufenchor „Voices“, treten das JohnnyJunior Brass Ensemble und die Johnny Boys ´n Girls auf.

Bereits seit mehreren Jahren gibt es am Johannes-Gymnasium neben Streicher- und Bläserklassen auch die Chorklassen „Voices“. In der fünften und sechsten Klasse wird neben elementaren Grundkenntnissen auch mehrstimmige Chorliteratur erarbeitet. Die Chorklasse „Voices“ der jetzt sechsten Klassen hatte schon im vergangenen Jahr beim Rheinvokal-Chorfest auf sich aufmerksam gemacht und in die Herzen der Zuhörer gesungen und auch beim Jahreskonzert in der Schule sorgten die elfjährigen Sängerinnen und Sänger mit Liedern aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" für Gänsehaut.

Das Ensemble JohnnyJuniorBrass des Johannes-Gymnasiums wurde im September 2009 gegründet. Unter der Leitung von Antje und Tobias Rosenbaum zählt die „Band“ heute stolze 55 Schüler der Unter- und Mittelstufe. So ist es möglich, meist populäre Stücke aus der Film- und Unterhaltungsmusik in fast sinfonischer Blasorchesterbesetzung zu spielen.
JohnnyJuniorBrass ist schulextern durch diverse Auftritte bekannt geworden. Dazu zählen ein eindrucksvolles Konzert auf einer der Hauptbühnen der BUGA 2011, diverse musikalische Umrahmungen festlicher Veranstaltungen im Lahnsteiner Raum sowie offizielle Engagements, wie beispielsweise beim Festakt anlässlich der Mitgliederversammlung des rheinland-pfälzischen Städtetages 2013 und dem Neujahrsempfang der Stadt Lahnstein.
Im Schuljahr 2013/14 zog es das Orchester im Juni nach Berlin, wo es unter anderem auf ein lokales Schulensemble traf, das im vergangenen Sommer im Rahmen der bundesweiten Schulmusikwoche „Schulen musizieren“ am Johannes-Gymnasium zu Gast war.
Im Rahmen der Landesorganisation „Schulen musizieren“ gestalteten JohnnyJuniorBrass und das Sinfonieorchester des Eichendorff-Gymnasiums Koblenz im September 2014 in der heimischen Aula des Johannes-Gymnasiums ein eigenes abwechslungsreiches Konzertprogramm.

Als dritte Gruppe ist die „HouseBand“ des Johannes-Gymnasiums, die „Johnny Boys ´n Girls“ mit von der Partie. Die Formation besteht nun schon seit über 30 Jahren mit stets wechselnden Besetzungen. Unter der Leitung von Elmar Schmitz, bringen die jungen Musiker des Ensembles Rock- und Poptitel auf hohem Niveau und mit viel Begeisterung zu Gehör.  Zur Standardbesetzung gehören Gitarren, Keyboards, Bass, Schlagzeug/Percussions und das Kernelement ein- und mehrstimmiger Gesang. Neben den traditionellen Jahreskonzerten am Johnny hatte die Band schon viele Auftritte in und außerhalb der Schule.  Höhepunkte waren zum Beispiel der Juristenball Bad Ems, der Schängelmarkt in Koblenz oder Lahneck Live. Die Arrangements der „Johnny Boys ´n Girls“ stammen alle aus der Feder des Bandleaders Elmar Schmitz.