26. März 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Stadtarchiv erinnert zum 25. Todestag an den engagierten Lehrer und Kommunalpolitiker Wittkemper

Bernd Wittkemper war engagierter Lehrer und Kommunalpolitiker in Lahnstein (Foto: Stadtarchiv Lahnstein).

Lahnstein. Bernd Wittkemper wurde am 5. Juni 1942 in Minden/Westfalen geboren. Sein Vater fiel im Krieg. Ab 1950 wuchs er in Niederlahnstein auf, woher seine Mutter stammte. Nach dem Abitur entschied er sich für den Lehrerberuf. Seit dem 16.09.1965 hat er im Ortsteil Oberlahnstein als Lehrer gewirkt, zuerst an der Goethe-Schule, damals noch Volksschule für Knaben, danach, seit Gründung der Hauptschule im Jahr 1968, an der Kaiser-Wilhelm-Schule. Hier leitete er auch die Fußball- und die Mofa-AG. Er unternahm als erster Lehrer Klassenfahrten nach Wyk auf Föhr, die dann regelmäßig angeboten wurden. Sammlungen in der Schule für das Müttergenesungswerk, die Kriegsgräberfürsorge, das Jugendherbergswerk und das SOS-Kinderdorf betreute er mit der größten Selbstverständlichkeit. Am intensivsten war sein Engagement in der Arbeiterwohlfahrt. Viele Jahre war er in den Sommerferien der „gute Geist“ im AWO-Ferienlager auf dem Aspich.

Bernd Wittkemper, der in Lahnstein als „Pädagoge im besten Sinne“ gilt, war seinen Schülerinnen und Schülern nicht einfach nur Lehrer, sondern ein guter und dabei auch ein strenger Freund, der ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite stand. Besonders positiv war sein Eintreten für die Schwächeren und Benachteiligten unserer Gesellschaft.

Außerschulisch engagierte sich Bernd Wittkemper in der Kommunalpolitik. Fast zwei Jahrzehnte war er im Stadtrat und zahlreichen Ausschüssen der Stadt Lahnstein tätig. Besonders wirkte er im Sozial-, Jugend- und Sportbereich. Bereits mit 27 Jahren wurde er 1969 Mitglied im ersten Stadtrat der neu gegründeten Stadt Lahnstein. 1970 wurde er Geschäftsführer und neun Jahre später Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion. Diese Aufgabe nahm er acht Jahre lang wahr. Bernd Wittkemper verstand es, „mit Bürgernähe und Sachlichkeit und einer gehörigen Portion Humor auch über Parteigrenzen hinweg einiges für die Stadt Lahnstein zu bewegen“, schrieb die RLZ damals im Nachruf.

Aus gesundheitlichen Gründen musste er 1987 alle politischen Ämter abgeben. Am 26.3.1990 starb Bernd Wittkemper im Alter von nur 47 Jahren.