13. März 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Für Lahnstein auf der Berliner ITB geworben

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke strahlte mit der Leiterin der Lahnsteiner Touristinformation Petra Bückner angesichts der Besucherzahlen auf der ITB um die Wette (Foto: Godehard Juraschek).

Berlin/Lahnstein. Rekordergebnis für die Internationale Tourismusbörse (ITB) Berlin – 175.000 Besucher an fünf Tagen, die ITB Berlin ist die führende Messe der internationalen Reiseindustrie. 10.096 Aussteller aus 186 Ländern präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen in diesem Jahr.

Mit dabei Petra Bückner, die Leiterin der Lahnsteiner Touristinformation, die über die Kooperation mit der Romantischen Rhein GmbH am Stand der Rheinland-Pfalz Touristik für den Urlaub in der Region Mittelrhein bzw. der Stadt Lahnstein warb. Im bewährten Team mit der Geschäftsführerin der Romantischen Rhein GmbH, Claudia Schwarz, führte sie zahlreiche Gespräche mit Reiseveranstaltern, entwickelten neue Ideen, intensivierte gemeinsame Projekte mit entsprechenden Partnern und präsentierte den Messebesuchern das Welterbegebiet Oberes Mittelrheintal.

Der die ITB begleitende Fachkongress bot ergänzend dazu, neue Erkenntnisse und Trends zur touristischen  Entwicklung. „Es ist wichtig, am Ball zu bleiben und mit der Zeit zu gehen“, weiß Bückner, die schon fast 20 Jahre im Tourismusbereich arbeitet. „Die Branche entwickelt sich rasend schnell und wer stehen bleibt, verliert.“ Besonders interessant für sie, die vorgestellte Touristinformation der Zukunft, außerdem zahlreiche Vorträge und Workshops zum Thema Online-Marketing und Buchungsportale.