30. Januar 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Mit dem „Plätzchenrezept“ zum Gewinn

Preisverleihung der Stadtbücherei Lahnstein zur Leseförderaktion „Adventskalender“

Mit der von der Stadtbücherei Lahnstein in Kooperation mit den Grundschulen in Lahnstein durchgeführten Aktion „Adventskalender“ mit Vorlesegeschichten und Rätseln konnten 22 Klassen für das Lesen begeistert werden.<//span> Als Gewinn für die ganze Klasse gab es zum Schluss einen Gutschein zum Besuch der Bücherei. <//span>Wer beim begleitenden Rätsel die richtige Lösung „Plätzchenrezept“ ermittelt hatte, nimmt zusätzlich an einer Preisziehung teil. <//span>

<//span>

Frau Rüdell und Frau Handlos besuchten am Freitag den 23.01. die einzelnen Klassen und überbrachten für jede Klasse drei Schülern bzw. Schülerinnen die Gewinne.<//span>

Außerdem wurden bei dem Besuch die Erstklässer mit einer Schultüte überrascht.<//span>

In jeder Schultüte gibt es einen Stundenplan, einen Gutschein für einen Büchereiausweis sowie eine kleine Überraschung.<//span>

<//span>

Die Aktion will früh den Spaß am Lesen fördern und die Kinder als Bildungspartner ergänzend  <//span>zur Schule begleiten. Dabei soll deutlich werden, dass das Lesen und die Bibliotheksbenutzung von Anfang an zur Grundausstattung für jede/n Schüler/in gehört. Die Stadtbücherei Lahnstein will erreichen, dass Kinder den Umgang mit Büchern als etwas Wertvolles erleben und dass sie erfahren, wie spannend, lustig und informativ das Lesen sein kann.<//span>