Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
22. Januar 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Wer hat Interesse an einem Platz im Waldkindergarten?

Lahnsteiner Kinder ab 3 Jahren können vorgemerkt werden

Lahnstein. Auch in Lahnstein soll noch in diesem Jahr ein Waldkindergarten entstehen, bei dem Erleben, Experimentieren und Beobachten in der freien Natur im Mittelpunkt stehen. Angeboten wird diese städtische Einrichtung auf dem Gelände der Dr.-Max-Otto-Bruker-Stiftung auf dem Kurzentrum im Stadtteil Lahnstein auf der Höhe. Ob es allerdings dazu kommt, hängt entscheidend von der Nachfrage ab, also ob genügend Anmeldungen für den Waldkindergarten eingehen und ob der Jugendhilfeausschuss des Rhein-Lahn-Kreises dem Vorhaben zustimmt und diese in Lahnstein neue Kita-Form in den Kita-Bedarfsplan aufnimmt.

Um den Bedarf an Betreuungsplätzen dieser Art zu ermitteln, startet die Stadtverwaltung nun eine Abfrage in der Elternschaft. Konkret geht es in erster Linie um Kinder ab 3 Jahren, die in Lahnstein wohnen. Jüngere Kinder können derzeit in diesem Waldkindergarten noch nicht betreut werden. Insgesamt werden bis zu 20 Betreuungsplätze angeboten.

Mit dem Startschuss wäre frühestens ab Mitte des Jahres 2015 zu rechnen. Die Stadt Lahnstein als Trägerin der Einrichtung hofft auf regen Zuspruch für den Waldkindergarten. Die Dr.-Max-Otto-Bruker-Stiftung stellt das Gelände zur Verfügung und stiftet ein Blockhaus für Schlechtwettertage. Denn die Aktivitäten finden im Freien oder der Hütte bei jedem Wetter statt.

Interessierte Eltern können sich an folgende Adresse wenden:
 
Stadtverwaltung Lahnstein
Fachbereich 3 – Ordnung, Soziales und Verkehr
Frau Yvonne Vehar
Telefon: 02621 914-311
E-Mail:
y.vehar(at)lahnstein.de