Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
09. Januar 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

„Einer für alle und alle für Einen“

Wehrleiter Klaus Gitzen für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet

Bürgermeister Adalbert Dornbusch, Oberbürgermeister Peter Labonte, geehrter Wehrleiter Klaus Gitzen, Rhein-Lahn-Nixe Christina I., Landrat Frank Puchtler, Beigeordneter Sebastian Seifert

Von 2004 bis zum 31.Dezember 2014 war Hauptbrandmeister Klaus Gitzen Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lahnstein.

Bereits als Jugendlicher trat er in den Dienst der Lahnsteiner Floriansjünger ein.  

Von Anfang an war ihm der Führungsdienst in der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein ein besonderen Anliegen. So ist es maßgeblich ihm zu verdanken, dass z.B. die Führungsdienstrichtlinien RLP in die Praxis umgesetzt wurden.

Die Sicherheit seiner Kameraden stand für ihn stets an erster Stelle. So sorgte er dafür, dass die Ausstattung der Schutzausrüstung weiter verbessert wurde.

Insbesondere durch seine Bemühungen kann auch der Ausbildungsstand der Lahnsteiner Kameraden als sehr gut bezeichnet werden.

Mit der Stadtverwaltung entwickelte er Einsatzpläne und Konzepte z.B. für Unwetterlagen, Stromausfallszenarien und gemeinsam wurde ein Fahrzeugkonzept erarbeitet, dass auch heute noch Grundlage für die notwendige Beschaffung von Feuerwehr Fahrzeugen in Lahnstein ist.

 

Neben all den fachlichen Anliegen war ihm stets um eine vertrauensvolle Kameradschaft gelegen. Das Miteinander, auch zu den Nachbarwehren, war ihm eine Herzensangelegenheit. Ebenso wie sein Engagement im Arbeitskreis der Wehrleiter der großen kreisangehörigen Städte in Rheinland-Pfalz.

 

Für seine Arbeit und die Aufopferung in all den Jahren wurde Gitzen durch den Minister des Inneren, für Sport und Infrastruktur Roger Lewentz, auf Antrag von Stadt und Feuerwehr Lahnstein die hohe Auszeichnung des Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichens am Bande für hervorragende Verdienste um das Feuerwehrwesen verliehen.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs am 4. Januar 2015 überreichten Oberbürgermeister Peter Labonte und Landrat Frank Puchtler, die Auszeichnung. an Klaus Gitzen.

Dabei dankten beide Klaus  Gitzen für insgesamt 45 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr.