Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
30. Dezember 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Norbert Velten wird Bezirksschornsteinfeger für Kehrbezirk Lahnstein II


Nobert Velten erhielt aus den Händen von Oberbürgermeister Peter Labonte seine Bestallungsurkunde zum bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger für den Kehrbezirk Lahnstein II (Foto: Stadt Lahnstein).

Lahnstein. Auch 2015 führt Norbert Velten als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger seine Arbeit im Kehrbezirk Lahnstein II fort. Oberbürgermeister Peter Labonte überreichte ihm in einer kleinen Feierstunde im Rathaus seine Bestallungsurkunde.

Nachdem das Schornsteinfegerrecht in Deutschland reformiert und die bis dahin geltende  Monopolstellung für Kehrbezirksinhaber für die Dauer ihres Erwerbslebens abgeschafft worden ist, müssen die Kehrbezirke ab dem 1.1.2015 alle 7 Jahre öffentlich ausgeschrieben werden. Neu zu besetzende Bezirke werden von der Aufsicht- und Dienstleistungsdirektion Trier im Rahmen von Ausschreibungs- und Auswahlverfahren vergeben.

Velten, der seit 2002 Schornsteinfeger in Lahnstein ist, war bis dato schon für den Kehrbezirk Lahnstein II, zu dem im Wesentlichen der  Stadtteil Oberlahnstein gehört, zuständig und wird dies auch bis zum 31.12.2021 sein.

Für Oberbürgermeister Labonte ist das Schornsteinfegerwesen „ein aktiver sicherheitsrelevanter Dienst am Kunden, der für die gewohnte Sicherheit in Deutschland und somit auch bei uns hier in Lahnstein sorgt.“ Velten bestätigt dies und fügt hinzu: „Diese Sicherheit ist in angrenzenden europäischen Ländern so oftmals nicht gegeben und führt zu vielen Unfällen, nicht selten mit Verletzten und Toten durch austretende Abgase oder Schadenfeuer.“

Norbert Velten ist erreichbar unter der Festnetznummer 02603/504574 oder mobil unter 0175-2242318, Fax: 02603 504952 oder per E-Mail n-velten(at)t-online.de.