15. Oktober 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Nächtlicher Andrang in der Stadtbücherei Lahnstein

Lichtinstallationen waren Blickfang

Viele große und kleine Leseratten nutzen die Gelegenheit zum nächtlichen Stöbern in der bunt illuminierten Stadtbücherei (Foto: Stadt Lahnstein).

Lahnstein. Ein buntes Programm im wahrsten Sinne des Wortes erwartete die Besucher am Freitagabend zur Langen Nacht der Bibliotheken, an der erstmalig auch die Lahnsteiner Stadtbücherei teilnahm.

Das Büchereigebäude in der Gymnasialstraße, der gegenüberliegende Schillerpark und der Hexenturm auf dem Salhofplatz waren die ganze Nacht in stimmungsvolles Licht getaucht und führten die Besucher damit automatisch zu den Veranstaltungsorten. „Wir waren gespannt was uns erwartet, denn schließlich war es unsere erste Teilnahme “, so Büchereileiterin Heike Handlos. Sorgen um die Besucherzahlen musste sich an diesem Abend allerdings niemand machen. Gleich zu Beginn um 19 Uhr standen die ersten Geocacher vor der Tür, um das „Räuber Hotzenplotz-Cache“ zu lösen. Das Thema Geocaching war für alle Gemeinden, die an der Langen Nacht der Bibliotheken teilnahmen, das übergreifende Thema.

Highlight des Abends war die Lesung von Kai Twilfer im mystisch illuminierten Hexenturm am Salhofplatz. Seine Bücher „Schantall, tu ma die Omma winken“ und „Schantall, tu ma die Omma Prost sagen“ zogen so viele Besucher an, dass kurzerhand eine zusätzliche Lesung an die erste angehängt wurde. Twilfer nahm sein Publikum mit auf die Reise ins Ruhrgebiet: „Das ist kein Roman“, stellt der 36-Jährige klar und grinst. „Aber es ist natürlich Satire, wird überspitzt dargestellt.“ Und alles ist fiktiv. „Voll erfunden eh“, wie Schantall sagen würde. Mit viel Witz und Charme wurden Schantall und ihre Familie vorgestellt und die Lachmuskeln auf Ärgste strapaziert.

Auch Oberbürgermeister Peter Labonte, der das Geschehen am Hexenturm verfolgte, war begeistert. „Gleich beim ersten Mal so eine Besucherresonanz zu haben, ist wunderbar und zeigt, dass das Programm gut gewählt war.“

Auch das Büchereiteam um Heike Handlos zieht ein positives Fazit. „Eine wunderschöne Nacht mit interessanten Gesprächen, zahlreichen Neuanmeldungen und einer tollen Lesung. Wir werden auf jeden Fall in zwei Jahren wieder dabei sein.“