Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
16. September 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

TGO Fanfarenzug verteidigt deutschen Meistertitel


Lahnstein. Es ist vollbracht. Der TGO Fanfarenzug Lahnstein hat in Alzey bei den diesjährigen „German Championships of Music“ seine Meistertitel von 2012 verteidigt. Erneut zweifacher Deutscher Meister in „Naturton traditionell“ und „Naturton erweitert“. So Etwas hat es bisher noch nicht gegeben.

Für Oberbürgermeister Peter Labonte ein Anlass, den frischgebackenen Meistern im Namen der Stadt Lahnstein einen offiziellen Empfang zu bereiten. Am vergangenen Donnerstagabend wurde der Fanfarenzug in der Stadthalle Lahnstein vom Stadtoberhaupt gemeinsam mit den Beigeordneten Beatrice Schnapke-Schmidt und Sebastian Seifert, sowie einigen Stadtratsmitglieder in Empfang genommen.
Zur Gratulation kamen außerdem Landrat Frank Puchtler, die Rhein-Lahn-Nixe Sandra II, der Vorstand des Kur- und Verkehrsvereins Lahnstein und die Vorsitzenden der Lahnsteiner Karnevalsvereine CCO, NCV und der Traditionsgarde „Rot-Weiß“.

Nach der Begrüßung verkündete Oberbürgermeister Peter Labonte mit großer Freude, dass ein neues Röhrenglockenspiel für den Fanfarenzug von der Stadt Lahnstein gespendet werden kann. Dieses Glockenspiel wird in der Kategorie „Naturton erweitert“ zum Einsatz kommen und war in diesem Jahr mit verantwortlich für die Titelverteidigung.
In seiner Rede betonte Peter Labonte die Einsatzbereitschaft der Musiker und hebt auch hervor, dass ein solcher Erfolg ohne Tüchtigkeit, Fleiß und Beständigkeit nicht zu erreichen und vor allem nicht zu halten und verteidigen ist. Mit den Worten „Lahnstein ist stolz auf euch“ brachte das Stadtoberhaupt die Meinung aller Anwesenden auf den Punkt.

Auch Frank Puchtler sagte eine kleine Spende zur Unterstützung der tollen Jugendarbeit des Vereins zu. Natürlich ließ es sich auch der Verein selbst nicht nehmen ein Geschenk mitzubringen und so übergab Herr Georg Herbel als Vetreter des TGO, dem Leiter der Abteilung Fanfarenzug, Herrn Stoltefuß noch neue Fahnen für den Fanfarenzug.

Zum Abschluss ließ Herr Stoltefuß die Meisterschaft noch einmal Revue passieren und bedankte sich bei seinem Team für die Hingabe und Leidenschaft, welche die Musiker zu Ihrem Titel führte.
Nachdem formellen Teil klang der Abend bei leckerem Grillgut und kühlen Getränken aus.