29. August 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Trüber Abschluss der Freibadsaison

An sonnigen Tagen genießen hunderte von Menschen das kühle Nass auf Lahnsteins Höhe. Momentan herrscht wegen des schlechten Wetters gähnende Leere. (Foto: Stadt Lahnstein)

Lahnstein. Stark angefangen, stark nachgelassen. So könnte man die Besucherbilanz 2014 für das Lahnsteiner Freibad beschreiben. Das schöne Pfingstwetter bescherte dem Bad auf der Höhe gleich zu Beginn der Badesaison viele Gäste. Bis Ende Juni waren die Besucherzahlen höher als in den Vorjahren. Selbst die Zahlen aus dem vergangenen Jahr, das mit über 41.000 Besuchern einen Spitzenwert in der Statistik hat, wurden noch übertroffen.
Aufgrund des unbeständigen Wetters und der vergleichsweise kühlen Temperaturen sanken die Besucherzahlen im Juli und August dann deutlich. Kaum ein Badegast wagte den Sprung ins kühle Nass. Auch die späten Sommerferien haben zu dem schlechten Ergebnis beigetragen. „Die Kinder hatten an den warmen Tagen im Juli noch Schule, so dass ein Besuch im Bad für die meisten nicht in Frage kam.“, resümiert Oberbürgermeister Peter Labonte. Bis Mitte August wurden rund 23.000 Badegäste verzeichnet. „Wir werden die Zahlen der letzten beiden, sehr starken Jahre (2013: ca. 31.500 Besucher; 2014: ca. 41.000 Besucher) definitiv nicht erreichen. Wir hatten aber auch schon deutlich schlechtere Jahre, beispielsweise 2011 als keine 20.000 kamen.“, bilanziert Labonte.

Letzter Badetag im Freibad wird voraussichtlich Sonntag, der 07. September 2014, sein. Anschließend wird das Bad winterfest gemacht. Wenn die Außensaison beendet ist, steht den Wasserratten dann wieder ab dem 09. September das Hallenbad in Niederlahnstein zu den gewohnten Zeiten und völlig wetterunabhängig zur Verfügung. Die Stadtverwaltung empfiehlt vor einem Besuch eines Bades die aktuelle Bandansage anzurufen, um zu wissen, ob das Freibad oder das Hallenbad geöffnet hat (Tel. 02621 629182). Aktuelle Informationen und Öffnungszeiten der Bäder sind auf der städtischen Homepage unter www.lahnstein.de abrufbar.