Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
05. August 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Umbau der Kaiser-Wilhelm Schule macht Fortschritte

Großprojekt nimmt Formen an

Für Jedermann deutlich sichtbar: Es tut sich etwas im Umfeld der ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Schule. Der Umbau des alten Schulgebäudes ist in vollem Gange. (Foto: Stadt Lahnstein)

Lahnstein. Nach der Berichterstattung über den Auftakt der Bauarbeiten in der ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Schule war es in letzter Zeit etwas still um das Projekt geworden, was jedoch nicht bedeutet, dass die Baustelle ruht – im Gegenteil!

Seit Beginn der Sanierung im Frühjahr hat sich eine Menge in und um den 100-jährigen Gebäudekomplex getan. Von April bis Mitte Mai wurden umfangreiche Erdarbeiten durchgeführt und Außenanlagen, wie beispielsweise der Außenhof des Stadtarchivs, hergestellt. Parallel wurde im Gebäudeinneren die vorhandene Haustechnik - Heizungs- und Sanitäranlagen und Elektrotechnik - zurückgebaut. Mit der Installation der neuen Haustechnik wurde begonnen, mit schwerem Gerät wurden Tür- und Wanddurchbrüche geschaffen, Stahlträger eingezogen und Maurerarbeiten durchgeführt.

Seit Mitte Juni ist das Gebäude nun eingerüstet, um die vorhandenen Fenster aus- und die neuen einbauen zu können. Nach der Prüfung der Dachflächen, geht es dann auch an die Montage der Schornsteine. Aktuell wurde mit der Herstellung des Aufzugschachtes begonnen, der künftig den barrierefreien Zugang zum Gebäude gewährleistet und damit ein „Herzstück“ der Umbaumaßnahme ist.

„Auch wenn der Zeit- und Kostenrahmen sehr ambitioniert ist, so liegen wir aktuell, dank der guten und engen Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten – planende Büros, ausführende Firmen und Verwaltung - im „grünen Bereich“ und sind zuversichtlich, die Maßnahme wie geplant abschließen zu können“, erklärten Oberbürgermeister Labonte und der technische Fachbereichsleiter des Baubereiches, Jürgen Becker, zum aktuellen Sachstand.